Seit vierzig Jahren gilt das Gayko-Prinzip: Man versteht sich nicht nur als Produzent und Lieferant für innovative Fenster und Türen. Das Unternehmen nimmt auch seine Rolle als Partner der Fachbetriebe sehr ernst und setzt sich aktiv mit ihren Bedürfnissen, den Märkten, Anforderungen der Endkunden und zukunftsorientierten Themen auseinander. Das Ziel ist die optimale Kundenzufriedenheit in puncto Qualität, Innovation und Service. „Dieser Dreiklang gehört unabdingbar zusammen, wenn man Kunden langfristig binden und überzeugen will“, ist Geschäftsführer Klaus Gayko überzeugt.
Gut 200 Mitarbeiter arbeiten bei dem südwestfälischen Fenster- und Türenhersteller. Trotz der aktuellen Situation haben Hightech-Fenster und -Türen von Gayko Hochkonjunktur. Und offensichtlich hadert man auch nicht mit dem Fachkräftemangel – trotz eines Standorts in einer hochindustriellen Region mit niedrigster Arbeitslosenquote. Grund dafür sei die Unternehmenskultur. Schon immer verfährt man nach der Devise: binden ist leichter als finden. Denn wer partnerschaftlich mit seinen Mitarbeitern umgeht, erhält auch Wertschätzung für die Unternehmensführung und die Loyalität zum Arbeitgeber.
„Als Familienunternehmen fühlt man sich einem verantwortungsvollen Unternehmertum verpflichtet, Werte wie Mitarbeiterorientierung, Respekt und Nachhaltigkeit zu leben,“ führt Gayko weiter aus. Es sei immer gelungen, die richtigen Mitarbeiter zu halten oder auch neue an Bord zu holen. Und Gayko ist sich bewusst: „Unsere Mitarbeiter sind der Motor, dass eine aktive Partnerschaft zwischen Gayko und dem Fachbetrieb funktioniert.“
Im Mittelpunkt stehen beim Fensterbauer die Fachbetriebe mit ihren ganz eigenen und individuellen Anforderungen. Sie werden im Tagesgeschäft von einem Experten-Team im Innen- und Außendienst permanent unterstützt in verschiedensten Bereichen wie im Verkauf, in der Angebotsphase oder auch bei Fragen zu Kalkulationsprogrammen und dem Haustürdesigner. Weitere Unterstützungen im technischen Bereich, wie z. B. Aufmaßhilfe durch den technischen Außendienst, seien ebenfalls selbstverständlich.
Das Unternehmen hat den Fenstermarkt kontinuierlich im Blick und schaut über den Tellerrand hinaus. „Wir sehen heute schon die Anforderungen von morgen und können aktiv darauf reagieren.“ Das ist die Prämisse. Die Einbindung der Fachbetriebe in die Vertriebs-, Produkt- und Marketingstrategien ist einer der erfolgreichen Bausteine der partnerschaftlichen Zusammenarbeit. Gemeinsam wird an Anforderungen, Herausforderungen und neuen Ideen gearbeitet.
Zudem wird kontinuierlich in modernste Maschinen und hocheffiziente Produktionsabläufe investiert. Alle ausgelieferten Fenster und Türen entsprechen dem modernsten technischen Know-how. Gleiches gelte für die bewährte Sicherheitstechnologie. GaykoSafeGa setze seit mehr als zwanzig Jahren Branchenmaßstäbe. Durch diese einzigartige Sicherheitstechnik genießen die Fachbetriebe einen besonderen Wettbewerbsvorteil. Produktionsprozesse und Lieferservice sind high-end. Nicht zuletzt dadurch sind eine optimale Planung, effiziente Ressourcenverwendung und verlässliche Liefertreue garantiert.
Gayko hat seine Strategie in allen Bereichen auf Nachhaltigkeit angepasst und hat den gesamten Workflow von der Entstehung des Produktes, über Lieferanten und Fachbetriebe bis hin zum Zielmarkt dahingehend optimiert. Das gesamte Handeln – egal ob nach außen oder innen – ist auf Nachhaltigkeit ausgerichtet und somit werden langfristig Ressourcen geschont. Die Produkte sind ökonomische und ökologische Leistungsträger und können durch ein konsequentes Recyclingkonzept nach dem Lebenszyklus vollständig dem Wertstoffkreislauf zurückgeführt werden.
Abschließend betont Gayko: „Am wertvollsten sind die Menschen, die Tag für Tag ihr Bestes geben, um am gemeinsamen Erfolg weiter zu arbeiten.“