Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Fachzeitschriften voran: So informieren sich Entscheider

Fachmedien bleiben für Entscheidungsträger in der Fensterbranche die wichtigste Informationsquelle. Die aktuelle LAE-Sonderauswertung 2024 im Auftrag der Deutschen Fachpresse belegt, dass Fachzeitschriften nach wie vor die am häufigsten genutzte Informationsquelle sind. 86 % der Entscheider greifen regelmäßig oder gelegentlich auf Fachzeitschriften zurück, während 45 % sie regelmäßig nutzen.

Digitale Fachmedienangebote, wie Websites, Social-Media-Kanäle, Newsletter, Apps, Podcasts und Webcasts, belegen den zweiten Platz und werden von 72 % der Befragten regelmäßig oder gelegentlich genutzt.

Besonders intensiv nutzen Entscheider ab 40 Jahren Fachmedien. Fachzeitschriften werden hier zu 48 % regelmäßig genutzt, gefolgt von Veranstaltungen (25 %) und digitalen Veranstaltungen (25 %). Bei den Entscheidern unter 39 Jahren sind Fachzeitschriften (37 %), digitale Angebote (23 %) und Außendienstbesuche (21 %) die meistgenutzten Informationsquellen.

Die parallele Nutzung von Fachzeitschriften ist bemerkenswert. Von den Befragten, die regelmäßig Veranstaltungen besuchen, greifen 70 % auf Fachzeitschriften zurück. Bei Besuchern von Fachmessen sind es 68 % und bei Nutzern digitaler Fachmedienangebote 70 %.

Fachmessen und berufliche Veranstaltungen bieten nicht nur wichtige Informationen, sondern auch wertvolle Networking-Möglichkeiten. 17 % der Befragten besuchen regelmäßig eine oder mehrere Fachmessen, während 62 % dies regelmäßig oder gelegentlich tun. Veranstaltungen wie Kongresse und Seminare werden von 24 % regelmäßig genutzt.

Für die repräsentative Sonderauswertung wurden 1.214 Entscheidungsträger im Jahr 2024 befragt. Die Grundgesamtheit der LAE stellt 3,13 Mio. Entscheidungsträger in Wirtschaft und Verwaltung in Deutschland dar.

Tags