Fachmedien bleiben für Entscheidungsträger in der Fensterbranche die wichtigste Informationsquelle. Die aktuelle LAE-Sonderauswertung 2024 im Auftrag der Deutschen Fachpresse belegt, dass Fachzeitschriften nach wie vor die am häufigsten genutzte Informationsquelle sind. 86 % der Entscheider greifen regelmäßig oder gelegentlich auf Fachzeitschriften zurück, während 45 % sie regelmäßig nutzen.
Digitale Fachmedienangebote, wie Websites, Social-Media-Kanäle, Newsletter, Apps, Podcasts und Webcasts, belegen den zweiten Platz und werden von 72 % der Befragten regelmäßig oder gelegentlich genutzt.
Besonders intensiv nutzen Entscheider ab 40 Jahren Fachmedien. Fachzeitschriften werden hier zu 48 % regelmäßig genutzt, gefolgt von Veranstaltungen (25 %) und digitalen Veranstaltungen (25 %). Bei den Entscheidern unter 39 Jahren sind Fachzeitschriften (37 %), digitale Angebote (23 %) und Außendienstbesuche (21 %) die meistgenutzten Informationsquellen.
Die parallele Nutzung von Fachzeitschriften ist bemerkenswert. Von den Befragten, die regelmäßig Veranstaltungen besuchen, greifen 70 % auf Fachzeitschriften zurück. Bei Besuchern von Fachmessen sind es 68 % und bei Nutzern digitaler Fachmedienangebote 70 %.
Fachmessen und berufliche Veranstaltungen bieten nicht nur wichtige Informationen, sondern auch wertvolle Networking-Möglichkeiten. 17 % der Befragten besuchen regelmäßig eine oder mehrere Fachmessen, während 62 % dies regelmäßig oder gelegentlich tun. Veranstaltungen wie Kongresse und Seminare werden von 24 % regelmäßig genutzt.
Für die repräsentative Sonderauswertung wurden 1.214 Entscheidungsträger im Jahr 2024 befragt. Die Grundgesamtheit der LAE stellt 3,13 Mio. Entscheidungsträger in Wirtschaft und Verwaltung in Deutschland dar.
Mehr Informationen unter: lae.de