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Einführung einer neuen Fertigwarenlogistik

Mehr Service durch clevere Logistik

Die neu etablierten Prozessabläufe optimieren bei FeBa den gesamten Produktionsablauf von der Anlieferung und Einlagerung der Profile bis zur Verladelogistik. Im Zentrum dieses Gesamtkonzepts steht die Einführung der Cantor Fertigwarenlogistik. Dies ist eine innerbetriebliche Prozessverbesserung, die es ermöglicht, alle Produkte am Fertigungsende zur Auslieferung auf Transportgestelle zu verpacken. Dadurch werde der Kommissionieraufwand erheblich reduziert und das spare nicht nur Arbeitszeit, sondern garantiere einwandfreie Qualität, so das Unternehmen.

Bei Nutzung der Software, die gegenwärtig in Burbach installiert wird, können die Elemente direkt nach der Serienfertigung am Band­ende, zum Transport optimiert, abgestellt werden. Dazu erlaubt es die Software, bereits vor Produktionsstart eine Planungsoptimierung vorzunehmen, wie auftragsbezogen auf Gestelle verladen werden soll. Dies wird dem Mitarbeiter am Ende der Fertigungslinie per Barcodelesung angezeigt, damit er die Elemente direkt und korrekt abstellen kann. Der Clou dabei: Verplant wird nicht der Auftrag, sondern die Abladestation, das heißt alle Aufträge eines Kunden mit gleicher Lieferadresse innerhalb einer Lieferwoche.

Haustüren und Sonderbauelemente werden gezielt in einen von der Software verwalteten Stellplatzbereich gebracht und von dort der Serienfertigung im richtigen Moment zugeführt. Sie stehen damit an der richtigen Produktionslinie bereit, um gemeinsam mit den Elementen der Serienfertigung verpackt zu werden.

Aufträge, z.B. Einzelfenster, die nicht nach diesem Verfahren sofort gepackt werden, kommen in einen separaten, ebenfalls von der Software verwalteten Lagerbereich. Für alle fertigen Elemente ist jederzeit der Stellplatz im Versandlager bekannt. Das Projekt „Fertigwarenlogisitik“ wird dadurch abgerundet, dass sämtliches Zubehör per Barcode identifiziert und der jeweiligen Kommission zugeordnet wird. Stefan Werthenbach, kaufm. Geschäftsleiter bei FeBa: „Immer mehr Kunden wünschen die Auslieferung auf Transportgestellen. Mit der getätigten Investition werden die dafür notwendigen internen Abläufe bei FeBa erheblich optimiert, wodurch wir unseren Kunden ein deutliches Mehr an Service, Liefertreue und ­Qualität bieten können.“ —

https://www.a-w.com/

Feba in Zahlen

Standort: Burbach

Vertrieb: Deutschland, Benelux

Mitarbeiter: 200

Portfolio: Kunststofffenster, Türen aus Kunststoff und Aluminium und produktverwandtes Zubehör. (­Fertigungskapazität: 1000 Einheiten/Tag)

https://www.feba.de/

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