Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Dr. Hahn

Export im Fokus, starker Mittwoch

Mit mehr als 700 Besuchern in fünf Tagen zeigte sich der Türbandspezialist Dr. Hahn zufrieden mit seiner Teilnahme an der BAU 2025 in München. Die Fachmesse bot nicht nur Gelegenheit zur Pflege bestehender Kontakte, sondern auch neue Ansätze für das Neugeschäft.

Besonders bemerkenswert: Die internationalen Besucherzahlen übertrafen erneut die des Heimatmarktes.

Von den insgesamt 700 Besuchern kamen 60 % aus dem Ausland und 40 % aus Deutschland. Unter den Exportländern zeigte sich China am interessiertesten an den Türbändern „Made in Germany“, gefolgt von Italien und den Niederlanden. Besonders die Bauwirtschaft in Italien und den Niederlanden sendet aktuell positive Signale, was sich auch in der Messepräsenz widerspiegelte.

„Die Stimmung unter unseren deutschen Kunden war viel besser, als wir es aufgrund der Marktzahlen erwartet haben“, sagt Walter Back, Mitglied der Geschäftsleitung bei Dr. Hahn. Hervorzuheben sei die hohe Anzahl an Gesprächen mit Führungskräften aus Industrie und Handel. „Der Besuch der Messe ist anscheinend wieder sehr viel stärker zur Chefsache erklärt worden“, führt Back weiter aus. Diese Entwicklung erleichtere strategische Abstimmungen und lässt auf nachhaltige Ergebnisse hoffen.

Mittwoch als Höhepunkt – Wunsch nach ­kürzerem Freitag

Der stärkste Messetag war der Mittwoch, an dem das Team von Dr. Hahn kaum eine Pause fand. Im Gegensatz dazu waren Montag und Freitag deutlich ruhiger. Walter Back merkt dazu an: „Die Verkürzung der Messezeit um den Samstag war ein Wunsch der Branche. Jetzt wäre es sinnvoll, den Freitag um zwei Stunden zu kürzen.“ Viele Aussteller hatten ihre Stände am Freitag frühzeitig verlassen, da das Besucherinteresse merklich nachließ. „Unser Fazit der BAU 2025 ist: Wir hatten eine gute Messe, die neben der Pflege bestehender Kontakte auch Ansätze für das Neugeschäft ergeben hat“, resümiert Back. Jetzt gelte es, diese Ansätze in verkaufte Türbänder umzuwandeln. Mit dem positiven Feedback blickt das Unternehmen optimistisch in die Zukunft.

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen