Anspruchsvolle Haupt- und Nebenprofile für den Fensterbau – als Hersteller von Kunststoffprofilen bietet SLS heute viele Alternativen. Dabei verarbeitet das Unternehmen in seinem Stammwerk in Dahn vorrangig H-PVC, W-PVC, ASA, PE, PP, PS, ABS und zahlreiche Blends; bei Bedarf kommen aber auch faserverstärkte Kunststoffe, WPC-Werkstoffe und Aluminium zum Einsatz. Darüber hinaus offeriert SLS rund um diese Kernkompetenzen inzwischen ein Portfolio an Service-Modulen, die dem Kunden sowohl im Vorfeld der Profilherstellung als auch danach etliche Vorteile bieten. Er kann sich damit zusätzliches Knowhow verschaffen, seine Entscheidungsprozesse beschleunigen, sich von aufwändigen Nebenarbeiten befreien und seine eigene Wertschöpfung optimieren. Abgesehen davon erweitern diese Leistungen den Spielraum für die Realisierung individueller Sonderlösungen. „All unsere Service-Bausteine sind so angelegt, dass sie dem Kunden einen deutlichen und bestenfalls auch messbaren Mehrwert bieten“, sagt SLS-Geschäftsführer Jan Leibrock.
In der Frühphase der Profilentwicklung sind es zunächst umfassende Serviceleistungen rund um die Werkstoff-Auswahl, die Konstruktion und die technische Machbarkeit, von der die SLS-Kunden profitieren. Denn auf der Grundlage von bald 40 Jahren Erfahrung in den Bereichen Extrusionstechnik und Werkzeugbau lassen sich rasch konkrete, zielführende und wirtschaftlich umsetzbare Entscheidungen ableiten. „Hierbei stellen wir sicher, dass Fehleinschätzungen frühzeitig aus dem Weg geräumt werden und dass jedes Projekt mit einem sinnvollen point-of-departure startet. So schaffen wir von Beginn an ein belastbares Fundament für die Realisierung erfolgreicher Lösungen, die im internationalen Wettbewerb bestehen können“, betont Leibrock.
Im Anschluss bietet SLS dem Kunden verschiedene Pre-Production-Leistungen, die dessen Entwicklungsarbeit vereinfachen und beschleunigen können. Dazu gehört unter anderem die Konstruktionsberatung, bei der die kundenseitigen Ingenieure nicht nur mit den konstruktiven Vorgaben der Extrusionstechnik vertraut gemacht werden, sondern auch konkreten Support zur Berechnung und geometrischen Auslegung erhalten. Während der folgenden Iterationsstufen der Profilentwicklung kann der SLS-Kunde dann bedarfsgerecht weitere Service-Module abrufen – etwa das 3D-Printing von Konzeptmodellen, die Bereitstellung von Musterteilen oder die Realisierung erster Null- oder Vorserien. „Je nach Projektablauf lassen sich die Ergebnisse aus diesen Service-Leistungen meist schon recht bald in die Fertigung unseres Werkzeugbaus überführen. Von hier aus ist es dann nur noch ein kleiner Schritt bis in die Produktion.“
Das steckt hinter dem Post-Production-Service
Unmittelbar anschließend an die Extrusion der Profilstränge stehen dem Kunden zahlreiche Leistungen rund um die Konfektionierung, Individualisierung und Anarbeitung zur Verfügung. Für das Ablängen der Kunststoffprofile sind inzwischen drei Genauigkeitssägen in Betrieb und auf vier Einrollstationen lassen sich Alu-Kunststoff- oder Kunststoff-Alu-Verbunde realisieren. Dank umfangreicher Investitionen in die mechanische Bearbeitung kann SLS die Profile auch mit Bohrungen, Nuten, Rillen oder Lochmustern fertigstellen. Auf diesem Weg entstehen in Dahn beispielweise montagefertige Serienkomponenten für die Fensterrahmen von Caravans und Wohnwagen.
Weitere Service-Module im Post-Production-Bereich von SLS sind die Bereitstellung von Lagerkapazitäten, das kundenspezifische Kennzeichnen der Profile, die Zusammenstellung von Profil-Sets sowie ihr abholbereites, verkaufsgerechtes Verpacken. „Wo immer möglich setzen wir hierbei die Wünsche unserer Kunden um – ganz gleich, ob es um die Konfiguration montageorientierter Just-in-Time-Pakete geht oder die Umsetzung logistischer Vorgaben“, berichtet der Geschäftsführer.
Wichtig zu wissen ist auch, dass SLS kürzlich zwei zusätzliche Produktionslinien mit Extrudern, Handlingsystemen, Kalibriertischen und Guillotinen für die Fertigung von Kunststoffprofilen mit größeren Querschnitten an den Start gebracht hat. Ein weiterer Extruder wird 2023 installiert und das Leistungsspektrum im Servicebereich wird derzeit durch die Inbetriebnahme einer dritten Halle weiter ausgebaut.