Die meisten Verbraucher, die sich über ein Produkt oder eine Dienstleistung informieren wollen, gehen ins Internet und „googeln“ den Begriff. Allein der Begriff „Fenster“ wird dort ca. 2,7 Mio. Mal pro Monat eingegeben. Unter diesem Aspekt verändert FeBa sein Internetauftritt von einer reinen Imagedarstellung hin zu einem verkaufsaktiven Medium. Denn nach dem „Finden“ einer Homepage, folgen das „Binden“ des Internetnutzers auf der Seite sowie die Animation zu einer Aktion, d. h. zur Kontaktaufnahme.
Mit dem FeBa-Konfigurator ist auf der FeBa-Homepage ein Werkzeug aktiv, das den Nutzer zum spielerischen Erleben des Fensterkaufs führen soll und das fertige Ergebnis präsentiert: Mit wenigen Klicks durch eine dreistufige Menüführung lassen sich die Elemente für ein eigenes Bauvorhaben konfigurieren. Diese können dann in ein hochgeladenes Foto des Gebäudes „eingebaut“ werden.
Das eigene Haus mit neuen Fenstern und Haustüren visuell darstellbar zu machen, ist für viele potenzielle Fensterkäufer hilfreich und bestimmend für die Kaufentscheidung, sind sich die Fenstermacher aus Burbach sicher. Zum Abschluss der Konfiguration lässt sich eine Angebotsanfrage generieren. Diese wird an die FeBa-Kompetenz-Partner direkt und ohne Umwege per E-Mail übermittelt. Durch schnelle Kontaktaufnahme und kompetente Beratung habe der FeBa-Händler jetzt die Chance, einen lohnenden Auftrag zu generieren.
Der FeBa-Partner kann den Konfigurator zusätzlich im Kundengespräch nutzen: Sei es in der eigenen Ausstellung oder vor Ort beim Kunden im Wohnzimmer. Schnell vor dem Gespräch ein Digitalfoto geschossen und hochgeladen, ist der Verkäufer in der Lage, dem Kunden auf einem Bildschirm sein eigenes Haus mit den neuen Fenstern und der neuen Haustür zu präsentieren.
Der kaufmännische Geschäftsleiter Stefan Werthenbach betont: „Der FeBa-Partner profitiert gleich zweimal: Zum einen erhält er konkrete Anfragen nach Produkten aus seiner Region, zum anderen kann er den Konfigurator aktiv in sein Verkaufsgespräch einbinden und daraus ein WowErlebnis für den zukünftigen Kunden machen. Um dem ortsungebundenen Internet-Nutzer eine fachmännische Beratung und Ausführung vor Ort zu gewährleisten, suchen wir in einigen Regionen Deutschlands weitere kompetente FeBa-Partner.“ Gestandene Fachhändler, aber auch vertriebsorientierte Neueinsteiger könnnten sich an das Unternehmen wenden, so Werthenbach.