Generell garantiere Roto die Ersatzteil-Verfügbarkeit bis zehn Jahre nach Produktauslauf. Um den daraus resultierenden Komplettservice von der Identifikation über die Beratung bis zur Auftragsabwicklung kümmern sich im Unternehmen allein 15 Mitarbeiter, hob heute auf einer internationalen Fachpressekonferenz der Divisionsleiter Dr. Faden hervor.
Der unter www.roto-spareparts.com beheimatete Ersatzteil-Finder biete jetzt die Möglichkeit der Direktsuche über eine vorhandene Bauteilnummer oder alternativ die Identifikation des benötigten Ersatzteiles in maximal sechs Abfrage-Schritten mit Unterstützung von Beispielbildern. Am Ende erhalte der Kunde – sei es Händler, Verarbeiter, Service-Firmen oder Privatkunde – dann ein Angebot per E-Mail mit einem Link zum Bestellformular. Die weiteren konkreten Vorteile laut Faden: Auswahl aller Materialien und Öffnungsarten, jederzeitige Verfügbarkeit, kompatibel für PC, Laptop, Tablet und Mobiltelefon sowie direkte Online-Bestellung und -Bezahlung.
Anfänglich sind die Beschlagprogramme Dreh-Kipp (Holz/Kunststoff), Door und Equipment in einer deutschen Programmversion aufgenommen. Die sukzessiven Erweiterungsstufen umfassen einerseits die Sortimentsgruppen Schieben, Aluminium, Dichtungen und Dachfenster sowie andererseits die Sprachen Polnisch, Englisch, Ungarisch, Französisch und Italienisch. Faden rechnet damit, dass die „neue große Investition in noch mehr Kundenzufriedenheit“ im Verlauf des Jahres 2020 komplett realisiert und damit weltweit nutzbar sein wird. (dm)