„TMP benötigte nicht nur mehr Lagerkapazitäten für die am Stammwerk gefertigten Elemente“, erklärt Geschäftsführer Tobias Kern. „Auch Handelsware, Zubehörartikel sowie Fenster und Türen aus der Niederlassung in Hildburghausen werden im neuen Logistikzentrum gelagert und für den Versand vorbereitet.“
Ohne Software ist alles nix …
Von der Angebotserstellung bis hin zur Maschinensteuerung und schließlich dem Versand sind sämtliche Abläufe bei TMP softwaregesteuert und damit hoch effizient und sicher. Das Herz dieses komplexen Systems ist seit über zwanzig Jahren die A+W Cantor Software.
Nach Erfassung eines Auftrags sind sämtliche Daten zu diesem Auftrag an jeder Stelle des Unternehmens verfügbar, so dass zu jeder Zeit ersichtlich ist, wo genau und in welchem Status sich ein Auftrag gerade befindet. Der Geschäftsprozess wird durchgängig transparent, die komplette Auftragsabwicklung erfolgt nahezu papierlos. Die Lösung beinhaltet außerdem Tools, mit deren Hilfe der Prozessdurchlauf unternehmensweit verbessert und wesentlich effizienter gestaltet wird. Die Just-in-Time-Planung unterstützt TMP dabei, jederzeit termingenau und bedarfsgerecht zu arbeiten sowie stets den Überblick über alle Prozesse zu behalten.
Durchgängig vernetzte Produktion
Moderne Bauelemente können nur in perfekt organisierten vernetzten Fertigungsumgebungen unter Einsatz der besten, von modernster Branchensoftware gesteuerten Maschinentechnologien hergestellt werden. Papier bei TMP? Das war gestern.
Heute liefern A+W Cantor CIM-Monitore und Barcode-Scanner zuverlässig die richtige Information zum richtigen Zeitpunkt, ermöglichen Echtzeit-Statusmeldungen und das automatische Anstoßen von Produktionsvorgängen. Das Barcode-Etikett enthält sämtliche notwendigen Informationen zur zügigen und zuverlässigen Abwicklung aller Produktionsvorgänge.
TMP hat die gesamte Produktion mit dem Planungs-und Steuerungssystem A+W Cantor CIM vernetzt, einer datenbankbasierten Fertigungslösung, die durch ihren ganzheitlichen Ansatz reibungslose Prozesse ermöglicht – von der Anlieferung und Einlagerung der Profile und Beschläge bis zur Versandsteuerung. Dazu zählt neben der vernetzten Ansteuerung sämtlicher Maschinen vor allem das durchgängige Informationsmanagement an jedem automatischen und manuellen Arbeitsplatz.
Die integrierte Materialwirtschaft sorgt dafür, dass bereits bei der Erfassung eines Auftrages feststeht, ob alle zur Fertigung benötigten Teile am Lager sind oder ob Nachbestellung notwendig sind. Das führt zu reibungslosem Produktionsdurchlauf und höchster Genauigkeit bei der Ermittlung des Liefertermins. Seit der Einführung der Branchensoftware von A+W ist es für die TMP-Mitarbeiter in der Produktion selbstverständlich, dass alle Teile genau dort vorhanden sind, wo sie gebraucht werden.
Das EDV-System betrachtet nicht mehr wie früher in erster Linie Einzelmaschinen, sondern die gesamte Interaktion zwischen den Maschinen, den Transportstrecken und Puffern sowie den manuellen Arbeitsplätzen. Die meisten Produkte werden vollautomatisch bearbeitet und intelligent durch die Fertigung gesteuert. Rahmen- und Glaspuffer schleusen die Bauteile Barcode-gesteuert in Echtzeit zur Hochzeit bzw. Verglasung aus.
Auch an manuellen Bearbeitungsstationen werden die Informationen über A+W Cantor CIM-Monitore bereitgestellt, maßstabgetreue Grafiken unterstützen die Werker bei den handwerklichen Bearbeitungen. Die Fertigungssteuerung ist mit A+W Cantor ERP, dem kaufmännisch-administrativen Teil dieser Unternehmenssoftware, gekoppelt. Auftragsdaten sind kurz nach Erfassung und Einlastung im gesamten Unternehmen verfügbar. Statusrückmeldungen aus der Fertigung werden ins ERP-System geschickt und sorgen dort für maximale Transparenz. Steueranweisungen für die Produktion wiederum werden durch die Software in Echtzeit übermittelt – der Benutzer in der Produktion sieht von diesem High-End-IT-System nur, was er braucht: Jeder Arbeitsplatz kann individuell konfiguriert werden.
Online-Erfassung statt lokaler Händlersoftware
Was kommt als nächstes? Gegenwärtig setzt TMP die A+W Cantor Dealer Cloud auf, eine leistungsfähige Online Software, mit der die Händler Angebote, Auftragsbestätigungen, Bestellungen und Rechnungen komfortabel und mit stets aktuellen Daten erzeugen können. Jeder Auftrag, der über die Online Software eingeht, ist bereits auf Machbarkeit geprüft – ein richtiges Werkzeug also, um den Betriebsablauf schnell, einfach und sicher zu organisieren. Sie entspricht im Wesentlichen dem kaufmännischen Teil des A+W Cantor-Systems. Der Händler arbeitet stets mit aktuellen Daten. Die Kalkulation des TMP Vertriebspartners wird transparenter und ist für den Endkunden leicht nachvollziehbar.
Die Digitalisierung als fester Bestandteil der Unternehmensphilosophie wird bei TMP also konsequent vorangetrieben – eine der wichtigsten Voraussetzungen, um auch in Zukunft erfolgreich am Markt zu bestehen.
So tickt TMP
Heute fertigt TMP an sieben deutschen und einem litauischen Standort mit 383 Mitarbeitern über 100.000 Elemente pro Jahr. Ein Schwerpunktgeschäft ist die Komplettausstattung von Neubau-Einfamilienhäusern mit Bauelementen. Ca. 10 Prozent des Umsatzes werden mit dem Objektgeschäft generiert. Dabei setzt TMP auf Spitzentechnologie, maximale Qualität und besten Kundenservice. Bundesweit 130 Montagepartner honorieren dieses Erfolgskonzept ebenso wie die stets schnelle Reaktion von TMP auf aktuelle Trends bei Fenstern, Türen und all den Produkte „drumherum“ wie Rollläden, Fensterbänke, Sonnen- und Insektenschutz sowie Wintergärten.