Schon Anfang der 1960er Jahre, bevor er die Leitung des väterlichen Unternehmens übernahm, engagierte sich Peter Albers mit seinem Vater Ernst-Günter Albers in den Vorgängerorganisationen des Instituts für Fenstertechnik ift Rosenheim (gegründet 1966) und des VFF, 1978 bei der Gründung noch „Verband der Fenster- und Fassadenhersteller“. Neben der Führung seines Unternehmens setzte Peter Albers dann in den 90er Jahren Akzente im Bereich des Fenstermarketings. Zu der Zeit leitete er die von ihm ins Leben gerufene „Erich-Seifert-Stiftung“, die in ihrem Namen den früh verstorbenen „Fensterpapst“ Erich Seifert ehrte, den Gründer und ersten Leiter des ift Rosenheim.
Der bis heute vergebene Marketing-Preis des VFF wurde zunächst von der Erich Seifert Stiftung vergeben, ehe dann Peter Albers mit der Gründung des AK Marketings im VFF die Stiftung auflöste und die Aktivitäten zur Förderung hochwertiger Fenster im VFF vereinigte.
Als die Fensterbranche in den frühen 2000er Jahren eine schwere Zeit durchlief, war es Peter Albers, der die Notwendigkeit erkannte, die Endkunden mit möglichst effektiven Marketinginstrumenten zu informieren und zu überzeugen. Eine nachhaltige Maßnahme war dann die von ihm getragene Einführung der VFF-Marketingumlage.
Jan-Peter Albers führt nicht nur im Unternehmen, sondern auch als Präsidiumsmitglied im VFF Lebenswerk und Arbeit seines Vaters fort. „Jan-Peter Albers und der ganzen Familie Albers gilt jetzt unser Mitgefühl“, betont VFF-Geschäftsführer Frank Lange.
In der Traueranzeige der Familie zu seinem Tod heißt es „Er war immer ein Optimist, weltoffen und voller Tatendrang“. Frank Lange, Geschäftsführer des VFF fügt hinzu: „In unserem Verband werden wir Peter Albers nicht nur ein ehrendes Andenken bewahren. Sein grundlegender Beitrag zum Marketing ist uns eine Verpflichtung, diese Arbeit erfolgreich weiterzuführen.“