Immerhin knapp 200 Partner ließen es sich nicht nehmen, den Innovationstag des traditionsreichen Fenster- und Türenherstellers Aldra zu besuchen. Michael Siegmann, Vertriebsleiter der Aldra Fenster und Türen GmbH: „Unter dem Motto Aldra. Begeistert. Nachhaltig. möchten wir hier unsere Vision für eine nachhaltige Zukunft aufzeigen, effektive und begeisternde Lösungen vorstellen und gemeinsam das Fundament für eine langlebige, erfolgreiche Partnerschaft ausbauen.“ Erster Programmpunkt der zweitägigen Veranstaltung war die Eröffnungsrede der Aldra Geschäftsführung, die in ihrer Ansprache auch die gesamte Mannschaft – vertreten durch die verschiedenen Teamleiter – zu sich nach vorne holte, um gemeinsam auf die umfangreichen Themen einzustimmen. „Zusammen möchten wir mit neuen Impulsen motiviert neue Wege einschlagen – denn zusammen sind wir alle Aldra.“
Pizzakarton wird Werbemittel
Gleich zum Start vermittelte der Schreiner und Keyspeaker Udo Herrmann aus eigener Praxis, welche Möglichkeiten Fachhändler haben, geeignete Stellenbewerber zu finden. Er zeigte, mit welchen Mitteln man junge Menschen fürs Handwerk begeistert und wie man den potenziellen Nachwuchs erreicht. Dabei gab er mit seinen Ideen für Stellenanzeigen ganz praktische Vorlagen und forderte: „Schafft die Hürden wie die schriftliche Bewerbung mit Lebenslauf ab, damit sich junge Leute ganz unkompliziert bei euch melden können.“ Von ihm bekamen die Zuhörer 19 Tipps für mehr Fachkräfte. Ein Beispiel: Wie wäre es beispielsweise, wenn man der örtlichen Pizzeria die Pizzakartons stiftet – bedruckt mit einem heißen Hinweis auf das coole Unternehmen.
Im Verlauf der Veranstaltung gab es viele weitere Möglichkeiten, seinen Wissensstand in Sachen Bauvertragsrecht zu erweitern (Prof. Christian Niemöller von SMNG) oder zu erfahren, wie ein Abnahmegespräch ablaufen soll, damit es auch wirklich wirksam ist (Kerstin Lotter von der profine Partnerakademie). Natürlich gab es Informationen zum Aldra-Produktsortiment Holz, Kunststoff und Aluminium und Beschlagspartner Siegenia informierte über das smarte Zuhause und wie vernetzte Bauelemente einen Beitrag zum Raumkomfort und zur Energieeffizienz liefern. Am zweiten Veranstaltungstag eröffnete der Motivator und Trainer Armin Leinen mit seinem Vortrag „Rock dein Handwerk. Mehr Marke, mehr Fachkräfte, mehr Freiheit“ und begeisterte mit frischen Ideen und inspirierenden Ansätzen für die Steigerung des Verkaufserfolges durch eine starke Marke.
Hausmesse und Live-Montage
Auf der Hausmesse wurden Innovationen und Highlights platziert, die Aldra bereits eingeführt hatte oder demnächst einführen wird. Dazu gehörten Trend-Haustüren aus Holz und Aluminium, ein Multifunktionsfenster aus Kunststoff, eine Alu-Hebeschiebetür und ein RC3-Fenster aus Holz.
Zusätzlich wurden auch namhafte Lieferanten für die Hausmesse gewonnen. Auf eigenen Ständen präsentierten profine, Siegenia, Schüco, Rodenberg, Adeco, Remmers, Enno Roggemann und Semco ihre Produktneuheiten und gaben auch interessante Einblicke in zukünftige Entwicklungen. Mit Live-Demonstrationen gaben VBH und Renolit Tipps für die Praxis.
Auch das Votum der Teilnehmer war gefragt: Diese sollten bewerten, was sie beispielsweise von einer Scheibenheizung, einem biobasierten Kunststofffenster oder dem Vakuumisolierglaseinsatz halten.
„Wir freuen uns, wenn unsere Partner nach zwei intensiven, inspirierenden und ideenreichen Tagen ein Stück Aldra im Herzen mit nach Hause tragen“, freut sich der geschäftsführende Gesellschafter Jan-Peter Albers über die schöne Gemeinsamzeit, die alle verbringen konnten.
Aldra: Umsätze gesteigert
Jan-Peter Albers gibt in der Pressekonferenz auf dem Innovationstag zu Protokoll, dass im Unternehmen Investitionen im Holzfensterbereich anstehen, nachdem man bereits im letzten Jahr die Kapazitäten für die Produktion von Kunststofffenster erweitert hatte. In der Vergangenheit wären die Lieferzeiten zu hoch gewesen, das sollte sich jetzt mit der Inbetriebnahme der Produktion in Halle 7 wieder auf ein Maß unter 4 Wochen entspannen. Mit 120 000 verkauften Fenstern und 12 000 verkauften Haustüren habe man 2022 den Umsatz auf 70 Mio. Euro steigern können, so Vertriebsleiter Michael Siegmann. Dabei liege der Anteil von Kunststoff bei 80 %, Holz bei 15 % und die restlichen 5 % entfallen auf den Werkstoff Aluminium. Ein Trendprodukt seien Holz-Aluminium-Fenster, die bereits 15 % im Bereich Holz ausmachen. Für 2023 plane man das Umsatzniveau zu halten – dabei gehe man davon aus, dass die Preiserhöhungen der Vorlieferanten teilweise wieder zurückgefahren werden.
Das Vertriebsgebiet von Aldra erstreckt sich insbesondere über den Norden und Westen Deutschlands sowie Teile von Benelux – große Einzelunternehmen würden aber auch Bauelemente von Aldra weiter im Süden einsetzen.
www.aldra.de
Nachhaltigkeit Thematisieren
Um effektiv zum Klimaschutz beizutragen, bietet Aldra seinen Fachpartnern Unterstützung zur Verkaufsförderung. Mit individuell anpassbaren Motiven möchte der Fensterhersteller auf den Beitrag hinweisen, den moderne Elemente zum Klimaschutz leisten. „Viele Menschen wissen gar nicht, dass 14 Mio. Tonnen CO2 pro Jahr eingespart werden können, wenn die 250 Mio. Fenster im Altbestand durch moderne, wärmedämmende Elemente ausgetauscht werden würden. Das entspricht in etwa 50 % der erforderlichen CO2-Einsparung zum Erreichen der gesetzten Klimaschutzziele,“ so Jan-Peter Albers.