„Mit der wachsenden Internationalisierung des Geschäfts steigt auch die Notwendigkeit, noch professionellere Leitungs-, Koordinations- und Betreuungsstrukturen zu schaffen.“ So begründet der Vorstand der Roto Frank AG eine ab September wirksame Neuorganisation des Vertriebsmanagements in der Division Fenster- und Türtechnologie. Dafür werden zwei spezielle Direktionsbereiche gebildet. Der Schritt führt nach Meinung von Dr. Eckhard Keill zu einer „nachhaltigen Stärkung“ der für die intensive Marktbearbeitung unverzichtbaren operativen Kräfte. Wie der Roto-Vorstandsvorsitzende und Leiter der Division Fenster- und Türtechnologie ergänzend betont, kann er sich selbst dadurch künftig mehr auf die strategischen Aufgaben konzentrieren. Auch Bereichsvorstand Vertrieb Rainer Kohn gebe operative Funktionen ab, stehe aber dem Unternehmen mit seiner umfassenden Erfahrung weiter uneingeschränkt zur Verfügung. Die Direktion „Geschäftsgebiete West“ mit den Wirtschaftsräumen Zentraleuropa, Westeuropa, Südeuropa und Lateinamerika sowie Nordamerika und dem Sortimentsfeld „AluVision“ übernehme Christoph Hugenberg. Der bisherige Leiter Vertriebssteuerung und Marktplanung kam vor gut zwei Jahren zu Roto. Der Direktor „Geschäftsgebiete Ost“ werde voraussichtlich Anfang 2009 neu besetzt. Bis dahin übe diese Position Dr. Keill in Personalunion aus.
In einer weiteren Mitteilung bestätigt der Konzern Kaufverhandlungen mit BKV Gluske. Ziel sei der mögliche Erwerb „wesentlicher Vermögensanteile“, so der Vorstand. „Mit dem geplanten Engagement wollen wir das strategische Geschäftsfeld ‚Door’ der Division Fenster- und Türtechnologie stärken“, erklärt Dr. Keill. Weiter betont er, dass beide Unternehmen schon bisher eine langjährige Kooperation verbinde. Komme es zu einem erfolgreichen Abschluss der Verhandlungen, bewirke das eine sinnvolle Sortimentsergänzung und damit einen nochmaligen Kompetenzgewinn. Die Gluske BKV GmbH Wuppertal erziele mit etwa 100 Mitarbeitern Verkaufserlöse von jährlich rund 30 Mio. Euro.