Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Gaulhofer steckt ehrgeizige Ziele

Umsatzverdopplung

1919 gegründet, begeht das Familienunternehmen Gaulhofer 2009 sein 90-jähriges Firmenjubiläum. In den nächsten drei Jahren ist man auf Expansionskurs: der Umsatz soll verdoppelt und der Cash-flow verdreifacht werden. Die Unternehmensstrategie für die nächsten Jahre lautet: „GO2012!“, die auf fünf Säulen basiere: Verdoppelung des Umsatzes, Verdreifachung des Cash-Flow, jährlich eine erfolgreiche Produktinnovation, Verdoppelung der Werksauslastung, dreifaches Investment in die Mitarbeiterentwicklung.

Gaulhofer zählt sich selbst zu den führenden Anbietern von Fenstern aus Holz, Holz-Alu und Kunststoff in Österreich und zu einem der größten in Europa. Die Gruppe beschäftigt derzeit rund 500 Mitarbeiter an zwei Standorten (Übelbach/Steiermark und Mäder/Vorarlberg). Im Bilanzjahr 2008 wurde ein Umsatz von 70 Mio. Euro erwirtschaftet. Der Exportanteil liegt bei 35 %, jährlich werden rund 240000 Fenster- und Türeneinheiten aus heimischen Holzarten gefertigt. Bis 2012 soll der Umsatz verdoppelt werden. Deutschland und die Schweiz zählen zu den Hauptexportmärkten und sind, wie Österreich, Kernmärkte. „Die Entwicklung des Vertriebs in allen Märkten ist von einem konstanten Wachstum geprägt“, so Vertriebsgeschäftsführer Josef Prielinger. Zu den jüngeren Märkten zählt Italien, wo das Familienunternehmen seit 2006 tätig ist. Seit 2008 wird auch der französische Markt beliefert. Ziel ist es, den Export­anteil in den nächsten drei Jahren von 35 % auf 40 % zu steigern. „Mit den drei Jubiläumsmodellen der Edition 90 bieten wir Fensterlösungen zur Ener­giekostenoptimierung“ erklärt Produktionsgeschäftsführer Hans Heiling. https://www.gaulhofer.com/

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen