Mund: Nachdem mir der Frühling deutlich zu kühl ausgefallen ist, freue ich mich über einen herrlichen Sommer mit Temperaturen jenseits der 30°-Marke. Da schlägt auch das Herz des Sonnenschützers höher, oder?
Vögele: Sagen wir mal so, das Herz der Sonnenschützer hat schon seit über einem Jahr deutlich erhöhten Puls, bis zum Rand der Belastungsgrenze. Trotz der hervorragenden Auftragslage zeigen sich aber auch Wolken am Horizont. Die Lieferzeiten explodieren gerade, der steigende Personalbedarf kann wegen des Fachkräftemangels nicht befriedigt werden und bei den Vorlieferanten jagt eine Preiserhöhung die andere. Licht am Ende des Tunnels gibt es bei den Veranstaltungen zu erkennen. Weg von digitalen Events hin zu Messe & Co. Was sagt die Fensterbranche dazu?
Mund: Die Fensterbranche freut sich auf ein spannendes Messejahr 2022. Schon jetzt gibt es bereits wieder einige Präsenzveranstaltungen und die Resonanz ist überwältigend – die Beteiligten freuen sich unisono über den realen persönlichen Austausch. Und mit Blick auf das nächste Jahr geht jetzt Beschlagsanbieter Roto einen mutigen Schritt nach vorne und setzt ein starkes Signal: Die Messeteilnahme Ende März 2022 auf der FENSTERBAU FRONTALE ist gesetzt! Noch früher, im Februar 2022, geht die R+T ins Messe-Rennen. Gibt es auch für diese Messe jetzt schon Aussagen zu einer Präsenzteilnahme?
Vögele: Das Messeteam der R+T steht wie im letzten Jahr im engen Kontakt mit seinen Ausstellern. Warema, Markilux & Co. haben sich bereits angemeldet. Der Abteilungsleiter Sebastian Schmid freut sich auf eine erfolgreiche Messe, alle notwendigen Voraussetzungen dazu habe man geschaffen. Hört man in die Branche hinein, so giert diese förmlich nach einer Live-Veranstaltung für die R+T. Wobei man gespannt sein darf, wie sich zukünftig reale und digitale Veranstaltungen vermischen werden.
Mund: Letztlich geht es beim hybriden Modell wohl darum, Produkte im digitalen Kanal vor, während und nach einer Messe ebenfalls präsentieren zu können, oder? Der persönliche Kontakt auf einer Messe oder einem Branchenevent lässt sich aber dennoch nicht ersetzen und hat uns doch allen so sehr gefehlt in den letzten Monaten. Oder siehst du das anders?
Vögele: Überhaupt nicht, ich sehe durch die digitale Ergänzung und entsprechende Hybridveranstaltungen auf einer Messe eine deutlich erhöhte Reichweite solcher Veranstaltungen. Messebesucher haben so die Chance, verpasste Veranstaltungen auf der realen Messe, zu Hause oder im Büro digital nachzuholen. Auch für die Veranstalter ein schönes „Goodie“, um die Inhalte optimal verbreiten zu können. Jetzt hoffe ich allerdings, dass Sie einen funktionierenden Sonnenschutz haben, um diese Ausgabe in angenehmer Atmosphäre genießen zu können.