Vögele: Die Social Media-Werbung für Outdoor Living-Produkte boomt und stellt den Fachhandel mit seinen Qualitätsprodukten vor große Probleme. Jedes Dach, das online mit 40 % Rabatt oder zu Bruchteilen des Fachhandelspreises angeboten wird, ist ein Dach weniger für den Hersteller oder Fachhändler. Aber wie soll der Endverbraucher wissen, was er kaufen kann und was nicht und vor allem zu welchem Preis? Die R+S Innungen Köln, Düsseldorf und Aachen haben deshalb eine Aktion gestartet, um aufzuklären und zu prüfen, was „Billigdächer“ leisten können.
Mund: Das Thema der Billigprodukte ist nicht neu, doch die Frage, wie man Verbraucher effektiv aufklären kann, wird immer drängender – angesichts der vielen verwirrenden Lockangebote auf allen modernen Medienkanälen. Die gemeinsame Aktion der R+S Innungen Köln, Düsseldorf und Aachen ist in diesem Kontext ein bemerkenswerter Schritt. Besonders beeindruckend ist dabei, dass bei der Zusammenarbeit diese drei Städte genannt werden, die ja eher für ihre Rivalität bekannt sind. Das scheint aber für diese Innungen nicht zuzutreffen. Gut, dass alle an einem Strang ziehen, wenn es um die Qualitätssicherung und den Schutz des Fachhandels geht! Der Test ist ja eine Fortsetzung einer ganzen Testreihe, was wurde bereits getestet und gibt es noch weitere Testpläne?
Vögele: Die Planung sieht vor, dass es bis in den Sommer jeden Monat einen weiteren Test von Lamellendächern und Kaltdächern wie jetzt auf Seite 74 gibt, um einen genauen Überblick über den Produktdschungel zu bekommen. Besonders interessieren uns die Begleitpapiere, denn hier werden zu oft TÜV-Zertifikate vorgegaukelt, die einen guten Eindruck machen, aber für die Zertifizierung bei weitem nicht ausreichen. Die Innungen sind gespannt, was da rauskommt – ich ehrlich gesagt auch. Was macht da die Fensterbranche?
Mund: Die Fensterbranche hat solche umfangreichen Tests bislang noch kaum etabliert, schon gar nicht auf Ebene der Landesinnungen. Wir haben im letzten Jahr einen „Wintest“ bei Meesenburg durchgeführt, die Ergebnisse lassen sich auf unserer YouTube-Plattform anschauen. In diesem Jahr werden sicher weitere „Wintests“ folgen. Ihnen, liebe Leser möchte ich an dieser Stelle ein glückliches und erfolgreiches neues Jahr wünschen – und viel Lesespaß mit der neuen Ausgabe der GW!