_ Im neuen, deutlich vergrößerten Showroom im Hamburger Stilwerk will markilux zukünftig noch mehr hochwertige Sonnenschutzprodukte für innen und außen sowie textile Möbel und Accessoires präsentieren. Bereits im November 2008 startete man im historischen Backsteinbau des Hamburger Stilwerks im 5. Obergeschoss das Showroomkonzept, mit dem Fachhändler mit einer gezielten Endkundenansprache bei Verkauf und Beratung unterstützt werden können.
Im Umfeld von 27 anderen Shops, auf einer Gesamtverkaufsfläche von 11 000 m2 rund um das Thema Bauen und Wohnen, die auf mehreren Etagen rund um einen überdachten Innenhof angeordnet sind, sollen so in den vergangenen fünf Jahren mehr als 50 000 Besucher die Welt des textilen Sonnenschutzes besichtigt haben. Marketingleiter Markus Overbeck brachte es bei der Vorstellung der erweiterten und neu gestalteten Räumlichkeiten während einer Kundenveranstaltung am 25. Oktober auf den Punkt: „Mehr als 4000 durchgeführte Beratungsgespräche mit Kunden und die Vermittlung von über 1500 potenziellen Kundenanfragen an Fachhändler zeigen, dass es die richtige Entscheidung war, im Umfeld anderer hochwertiger Produkte rund um das Thema Haus und Wohnen unser gesamtes Spektrum präsentieren zu können”, so Overbeck.
Mit dieser positiven Erfahrung wurde beschlossen, das Showroomkonzept in Hamburg auf 400 m2 zu erweitern. So sollen zukünftig noch mehr Produkte aus dem Lieferprogramm des Emsstettener Unternehmens in einem entspannten Ambiente gezeigt werden können, das vom Hamburger Unternehmer und Stilwerkbegründer Bernhard Garbe mit Innovation, Modernität, Zukunft, Kooperation und Lifestyle beschrieben wird. Sieben Tage in der Woche sollen sich so die Besucher in der ehemaligen Malzfabrik, deren Geschichte bereits im 17. Jahrhundert beginnt, über Markisen & Co informieren und einen ausführlichen Eindruck über die Funktionen der verschiedenen Modelle und Produkte erfahren können.
„Mit der Erweiterung in Hamburg möchten wir markilux als Marke noch erlebbarer machen, und die Brücke zwischen unseren Fachpartnern und den Endkunden noch weiter ausbauen. Mit den Showroom-Standorten in Lörrach, Emsdetten, Salzburg, Hamburg, Chester und Köln kann bereits ein guter Überblick über unser Produktsortiment verschafft werden, und so werden wir uns in absehbarer Zeit auch im Raum Berlin mit einem entsprechenden Konzept präsentieren", so Vertriebsleiter Klaus Wuchner. „Für uns ist es vor allem sehr wichtig, dass der Endverbraucher unsere Markenwelt neben den Showrooms auch in den Räumen des Fachhandels wiederfindet“, ergänzt Wuchner.