In allen Airport Towern steht die Sicherheit des Flugverkehrs im Fokus. Die uneingeschränkte und blendfreie Sicht auf das Rollfeld und den Luftraum sind dabei von entscheidender Bedeutung. Für die meist überhängenden und trapezförmigen Fenster in Airport Towern bietet der sächsische Sonnenschutzhersteller Multifilm speziell entwickelte Folienrollos. Die bis zu 3 m breiten und 6 m hohen Systeme werden in unterschiedlichen Ausführungen angeboten und auf die objektspezifische Architektur angepasst.
Bert Fiedler, Techniker bei Multifilm: „Jeder Tower hat seine Besonderheiten und ist ein individuelles Projekt. Nach detaillierter Aufnahme der baulichen Gegebenheiten entwickeln wir gemäß der Nutzeranforderung technische Lösungen.
Durch die vielen realisierten Projekte können wir auf einen reichen Fundus an Adaptionen zurückgreifen, jedoch ist jeder Tower wieder eine neue Herausforderung.“ Die meisten Anlagen werden elektrisch betrieben und können über komfortable Bediengeräte individuell nach Bedarf gesteuert werden.
Die Hauptaufgabe – einen optimalen Blendschutz und eine klare, verzerrungsfreie und kontrastreiche Durchsicht – erfüllt der Folienbehang.
Unterschiedliche nicht reflektierende Folien stehen dafür zur Auswahl. Anders als bei Hitzeschutzfolien, die durch ihre silbrige Außenseite die Sonnenstrahlung reflektieren, sind diese Folien auf der Außenseite matt. Reflexionen, die den Flugverkehr stören könnten, sind somit kein Thema. Für eine optimale Durchsicht kommen die Folien ungeprägt zum Einsatz. Selbst bei einem schrägen Blickwinkel bleibt die Durchsicht ähnlich wie beim Blick durch eine Sonnenbrille kontrastreich.
Da die glatten Folien in den überhängenden Rollosystemen besonders beansprucht werden, stehen speziell oberflächenverhärtete Folien zur Verfügung. Diese Ausrüstung beugt Beschädigungen der Folie vor und erhält die guten optischen Eigenschaften. Um die oft sehr großen Fenstersegmente mit einem System beschatten zu können, werden die Folien mittels Ultraschalltechnik zusammengeschweißt. Die nur ca. 3 mm breite Fügenaht ist unauffällig und zuverlässig belastbar.
Eine besondere Herausforderung stellt oft die Montage der Rollos dar: Um den laufenden Flugverkehr so wenig wie möglich zu beeinträchtigen, muss die Montage meist in den verkehrsberuhigten Nachtstunden erfolgen. Gute Vorbereitung, passgenaue Systeme und die Flexibilität und Servicebereitschaft des Montagepersonals entscheiden in einem häufig sehr kleinen Zeitfenster über den Erfolg des Projektes.