Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Warum erfindet Saint-Gobain seine Marke neu?

Auf seiner Jahreshauptversammlung am 2. Juni 2016 hat Saint-Gobain sein neues Logo enthüllt. Es ist eine Neuinterpretation der Brücke, die als Symbol das Unternehmen über 40 Jahren repräsentiert hat. Jetzt weist eine dynamische Skyline in die Zukunft des Konzerns. Doch es geht um mehr.

„Unsere Produkt- und Systemlösungen werden entwickelt, um den Komfort der Menschen, wo immer sie leben, arbeiten und reisen zu verbessern. Aber wir müssen dies nachhaltig tun, um den Planeten für die zukünftige Generation zu erhalten. Für uns sind diese Aspekte des Wohlbefindens komplementär, zwei Seiten der gleichen Medaille", so Pierre-André de Chalendar, Präsident und CEO von Saint-Gobain.

Das neue Logo soll dabei die neue Markenpositionierung widerspiegeln, und die Konzern-Strategie der Lebensraumgestaltung und des Komforts unterstützen. Das Markenversprechen werde künftig

heißen: Saint-Gobain entwickelt, produziert und vertreibt Werkstoffe, die für das Wohlbefinden eines jeden und die Zukunft aller gedacht sind.

Die Gründe der Neupositionierung

Die neue Markenpositionierung ist darauf zurückzuführen, dass der Konzern eine engere Verbindung zu der breiten Öffentlichkeit aufbauen möchte. Durch die digitalen Medien sind die Verbraucher heute besser informiert und nehmen eine immer wichtigere Rolle in der Spezifizierung der von ihnen benötigten Produkte ein.

Saint-Gobain möchte seine Präsenz stärken, mehr zum täglichen Leben beitragen und sich gleichzeitig durch seine vielen Vorteile von anderen abheben: durch seine Werkstoffkenntnisse, seine Innovationskultur, seine Kundennähe, seine Werte, Offenheit und Verantwortungsbewusstsein.

„Wir müssen bei unseren Endkunden sichtbarer in Erscheinung treten“, so Pierre-André de Chalendar. „Die starken Marken von heute zeigen, dass sie eine wichtige Rolle im Leben der Menschen spielen, dass sie ihnen einen Wert bringen. Ich möchte, dass alle wissen, wofür die Marke Saint-Gobain  steht und welche Rolle wir spielen.“

www.saint-gobain.de