Auf den gestiegenen Bedarf an Internetzugriffen via Smartphones und anderer mobiler Endgeräte hat die NürnbergMesse mit mobilen Webseiten reagiert. Angepasst an die technischen Besonderheiten lassen sich Informationen rund um den Messeaufenthalt von unterwegs abrufen.
Bei Eingabe der Internetadresse www.nuernbergmesse.de oder zahlreicher Veranstaltungswebseiten über ein mobiles Endgerät wird der Nutzer auf die "mobilen" Seiten umgeleitet. Bis Ende 2012 soll es 20 Messewebseiten „to go“ geben. „Aussteller und Besucher sollen auch auf ihrer Reise nach Nürnberg und vor Ort wichtige Informationen jederzeit abrufen können“, so Petra Weinzierl, Leiterin des Teams Neue Medien bei der NürnbergMesse.
Derzeit sind bereits 17 Fachmessen sowie die Unternehmenswebseite mobil aufrufbar. Am häufigsten werden die Seiten kurz vor und während einer Messe aufgerufen. Dann, so bestätigt die Webstatistik der Nürnberger, laufen die virtuellen Funkwellen heiß.
Bereits mobil sind unter anderen die fensterbau/frontale und die HOLZ-HANDWERK sowie die FeuerTRUTZ und die Unternehmenswebsite der NürnbergMesse.
www.nuernbergmesse.de