Die Internorm International GmbH konnte im Geschäftsjahr 2013 einen Umsatz von 320,4 Mio. Euro erwirtschaften und damit um 1,7 % zulegen. Die höchsten Steigerungen erreichte Europas führende Fenstermarke in den Märkten Deutschland (+ 10 %) und Italien (+ 15 %), während am Heimmarkt Österreich ein Umsatzrückgang von 3 % zu verzeichnen war.
In den weiteren 19 Exportmärkten konnten leichte Steigerungen erzielt, beziehungsweise das Vorjahresniveau gehalten werden.
Auch 2014 peile man eine Umsatzsteigerung an - sogar um 5 %. „Hochwertige Produkte sind gefragter denn je – mit unseren neuen Generationen hoch wärmedämmender und zugleich designstarker Fenster und Türen bieten wir dem anspruchsvollen Kunden Produkte und Lösungen, die auf dem europäischen Fenstermarkt einzigartig sind,“ so Internorm-Miteigentümer Christian Klinger.
Für Produktinnovationen und den Ausbau von Fertigung und Vertrieb sieht das Unternehmen heuer Investitionen in Höhe von 17 Mio. Euro vor.
„Der Fenstermarkt in Österreich entwickelt sich seit 2009 rückläufig, hier liegen wir leider im Branchentrend. In Summe sind wir mit dem Jahr 2013 dennoch zufrieden. Unsere Innovations- und Expansionsstrategie greift – wir bieten ein lukratives Geschäftsmodell mit einer einzigartigen Produktpalette und konnten im vergangenen Jahr europaweit 141 neue Vertriebspartner gewinnen. Mit unseren hochwertigen Fenster- und Türsystemen und unseren richtungsweisenden Innovationen sind wir Kompetenz- und Technologieführer der Branche“, resümiert Klinger.
Knapp 900.000 Fenster- und Türeinheiten „Made in Austria“ haben die Internorm-Produktionsstandorte Traun, Sarleinsbach und Lannach 2013 verlassen. Die Exportquote lag bei über 55 %. Annähernd 30 Mio. Euro habe man im Jahr 2013 in den Ausbau der Produktion und des Vertriebs sowie in neue Fertigungstechnologien und Produktentwicklung investiert. Die Zahl der Mitarbeiter konnte gegenüber 2012 von 1.817 auf 1.840 (= Vollzeitäquivalent; Beschäftigte gesamt: ca. 1.950) erhöht werden.
Internorm starte mit neuen Modellen, neuen Funktionalitäten und intelligenten Produktupgrades in das Geschäftsjahr 2014. Dazu würden eine neue Kunststoff-Hebeschiebetür in XL-Dimensionierung und ein neues Holz/Aluminium-Verbundfenstersystem ebenso zählen wie eine App zur bequemen Steuerung zahlreicher Fensterfunktionen per Tablet und Smartphone. Die photovoltaik-betriebene I-tec Beschattung und die voll im Rahmen integrierten I-tec Lüftung habe man weiterentwickelt und mit Automatik-Funktionen ausgestattet.