Ein ausgewogenes Verhältnis von Privat- und Berufsleben gewinnt zunehmend an Bedeutung. Zum einen greifen beide Bereiche vermehrt ineinander, zum anderen liegt der Fokus der Unternehmen verstärkt auf den Bedürfnissen der Mitarbeiter. So lag es nahe, ein flexibles Arbeitszeitkontenmodell für die Belegschaft einzuführen, damit sich Privat- und Berufsleben noch besser miteinander vereinen lassen. Grundsätzlich sollen belastende Arbeitszeiten durch intelligente Schichtplanung weitestgehend vermieden oder – wenn dies nicht möglich ist – auf viele Schultern verteilt werden. Davon profitieren auch die Dr. Hahn-Mitarbeiter. Bei einer 37 Stunden Woche – mit flexibler Arbeitszeit im kaufmännischen Bereich – wurde der Schritt hin zu einem Familienunternehmen mit Gespür für ein ausgewogenes Verhältnis von Privat- und Berufsleben getan.
Fit im Job
Mitentscheidend für die Auszeichnung war auch die konsequente Gesundheitsförderung der Belegschaft. Dr. Hahn hat dazu spezielle Gesundheits- und Ergonomie-Beauftragte benannt. Ziel ist das Anbieten einer konstanten Gesundheitsvorsorge und die Belegschaft hinsichtlich gesundheitsschädlicher Verhaltensweisen zu sensibilisieren. Nicht nur regelmäßige Bewegungspausen, sondern ganze Gesundheitstage resultieren aus den Gesprächsrunden der Beauftragten. Jeder Mitarbeiter kann dort seinen Gesundheitszustand vollkommen kostenlos überprüfen, Übungen zur Rückenschonung zeigen oder sich Tipps zur gesünderen Ernährung im Arbeitsalltag geben lassen.
Durch diese und viele weitere Maßnahmen erzielte das Unternehmen eine geringe Fluktuation und eine konstant hohe Zufriedenheit in der Belegschaft, wodurch sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als Botschafter der Marke Dr. Hahn verstehen. Das dafür erhaltene Winner-Signet und die Nominierung durch das German Brand Institute ist für den Türbandspezialisten eine wertvolle Anerkennung.