Im Vergleich zum ersten Halbjahr 2011 kann der Deceuninck Konzern eine Umsatzsteigerung von 2,0 % auf 274,3 Mio. Euro verzeichnen. Mittel- und Osteuropa inklusive Deutschland trägt maßgeblich zu dieser Umsatzleistung bei.
"In der ersten Hälfte des Jahres 2012 blieb Deceunincks operatives Ergebnis bei Aufrechterhaltung der Ertragskraft stabil, und dies trotz Rohstoffkosten auf Rekordniveau und trotz schwieriger Marktbedingungen in Europa", so Tom Debusschere, CEO Deceuninck.
Produktionsinnovationen und strategische Investitionen bedingen ferner eine Erhöhung der Investitionsaufwendungen um 5,4 Mio. Euro auf 13,7 Mio. Euro im Vergleich zur ersten Hälfte 2011. Allein 4 Mio. Euro wurden für neue Werkzeuge ausgegeben, ein weiterer großer Teil floss in eine neue Recycling-Anlage für Postconsumer-PVC, die in der zweiten Hälfte 2012 im belgischen Standort Diksmuide in Betrieb genommen wird.
Mittel- und Osteuropa mit Deutschland : Der Halbjahresumsatz 2012 verzeichnet ein Plus von 6,4 % auf 76,4 Mio. Euro (1. HJ 2011: 71,8 Mio. Euro). Vor allem in Russland gab es eine bedeutende Umsatzsteigerung; der Umsatz in Deutschland blieb stabil.In Westeuropa sank der Halbjahresumsatz 2012 um -8,8 % auf 106,9 Mio. Euro. Der Halbjahresumsatz stieg in der Türkei bei konstanten Wechselkursen um 9,6 % auf 57,6 Mio. Euro, wobei die schwache türkische Lira die Umsätze negativ beeinflusste.
Produktinnovationen, Neukunden und externe Rohstoffverkäufe führten in den Vereinigten Staaten bei einem konstanten Wechselkurs von 13,2 %, zu einem Umsatzzuwachs von 22,6 % auf 33,4 Mio. Euro.
Tom Debusschere: "Nach der Kehrtwende im Jahr 2009 begab sich Deceuninck auf den Weg disziplinierter Preispolitik, kontinuierlicher betrieblicher Verbesserungen an seinen 10 Produktionsstandorten und strenger Kontrolle der Festkosten an allen Standorten weltweit. Die anhaltenden operativen Ergebnisse und der Cashflow seit Anfang 2010 haben gezeigt, dass unser Unternehmen fähig ist, seine Zusagen einzuhalten. Während der gesamten Zeit haben wir auch weiterhin am Ausbau unserer Zukunft gearbeitet. In diesem Zeitraum haben wir bei Deceuninck 67 Mio. Euro in unserer langfristigen Strategie ›Building a sustainable home‹ investiert."