Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Serie: Erfolgstipps von Günter Schmitz, Coplaning

Der Bauch entscheidet, der Kopf rechtfertigt

_ Nur wenige Kunden sind mit der komplexen Technik von Bauelementen vertraut oder interessieren sich für diese. Vielmehr stehen emotionale Produkterlebnisse im Fokus, indem Produkte mit vielen Sinnen erlebbar werden. Der Bauch entscheidet, der Kopf rechtfertigt. Und es sind doch oft die Frauen, die auch bei Bauelementen entscheiden. Zudem kommt, dass Frauen auf Emotionen viel stärker reagieren als Männer. Darüber hinaus ist es für Kunden sehr schwierig geworden, Produkte in ihrer Qualität richtig zu bewerten. Stattdessen nutzen sie alternative Signale, um auf die Gesamtqualität zu schließen. Beispielsweise lässt sich davon, wie eine Haustür ins Schloss fällt, ganz leicht auf die Gesamtqualität schließen.

Fenster kann man nicht – im Gegensatz zu einem Auto – zur Probe testen. Daher bedarf es eines alternativen Kauferlebnisses. Das multisensorische Präsentieren ist das neue Zauberwort. Das heißt: Insbesondere der Haptik kommt eine immer größere Bedeutung zu.

Schaut man sich beim Juwelier um, kommt es bei der Produktpräsentation neben dem Design sehr stark auf das Zusammenspiel mit anderen Schmuckgegenständen an. Keine Uhr wird in ihre Einzelteile zerlegt und erklärt. Stattdessen wird die Uhr passend zum Armband, zur Kette oder Ring gewählt.

Den Nutzen des multisensorischen Erlebens im Zusammenspiel mit dem Kollektionsdenken haben wir in unserer neu eröffneten Design-Werkstatt umgesetzt. In diesem separaten Raum fühlt man sich wie in einer hochwertigen Schreinerwerkstatt, in der Handarbeit, Präzision und Qualität im Vordergrund stehen. Auf Regalen oder in Glasschränken erinnern typische Schreinerwerkzeuge an die Handwerkskunst. Diese Optik, unterstützt durch eine Videopräsentation, hat Einfluss auf den Sehsinn. Der frische Duft von Holz lässt die Natürlichkeit im Geruchssinn einfühlsam erleben. Dezente Musik im Hintergrund hebt die emotionale Stimmung über den Hörsinn. Das Herzstück dieses Raumes sind jedoch zwei Hobelbänke, auf denen die Kollektionen erlebt werden. Über den Seh- und Tastsinn kann sich der Kunde seine eigene Kollektion aus Farbe, Glas und Oberfläche selbst zusammenstellen. Die innigen Berührungen der Produkte verleihen dem Kunden das eindrucksvolle Gefühl, sein Produkt wie eine Kollektion selbst zusammenstellen zu dürfen.

Diese Berührungen stellen eine enge Beziehung zwischen Kunde und Produkt her. Der Kunde erlebt das Produkt so, als ob es schon ihm gehören würde. Zudem genießt der Kunde in diesem emotionalen Raum eine sehr private Atmosphäre, da nur er persönlich im Mittelpunkt steht.

Aus dieser Design-Werkstatt heraus produzieren wir zudem Nachrichten, die informativ und emotional über die neuesten Produkte berichten. Diese Videos werden als Fernsehspots ausgestrahlt und auch auf unserer Internetseite zur Verfügung gestellt. Diese neuartige Präsentation aus Produktvisualisierung, Information, Unterhaltung und multisensorischem Erleben schafft eine enge Beziehung zwischen Kunde und Produkt, und damit auch zum Unternehmen.

Die konkrete Umsetzung der Designwerkstatt in Verbindung mit dem Showroom sind praktischer Inhalt der Erfolgsseminare und können live bei einer detaillierten Betriebsbesichtigung erlebt werden. Die aktuellen Termine für 2015 gibt’s aktuell auf http://www.denkhouse.com/

Der Autor

Günter Schmitz, Inhaber und Geschäftsführer von Coplaning, einem Luxemburger Bauelementehändler und Montageunternehmen, blickt auf 22 Jahre Auseinandersetzung mit der Thematik Kundenbegeisterung zurück. Als Trainer vermittelt er seine Erfolgsrezepte in einer Akademie an andere Handwerks- und Dienstleistungsunternehmen weiter. In der exklusiven GLASWELT-Serie beschreibt er die tagtäglichen Probleme im Handwerk und zeigt auf, wie diese gelöst werden können.http://www.coplaning.lu

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen