_ „Wir lieben Glas in allen Facetten”, sagt Christin Plautz, mit der erstmals eine Frau an der Spitze des Unternehmens steht. „Wir versorgen nicht nur Fensterbauer, Glaser und regionale Metallbauer mit der gesamten Bandbreite an Isolier- und Sicherheitsgläsern, sondern wir bieten auch Ornament- und Designgläser an sowie eine wachsende Palette an Interieurgläsern.” Letztere werden durch ein umfassendes Beschlagsortiment ergänzt.
Die 32-Jährige ist die erste Frau, die eine deutsche Glassolutions Produktions- und Vertriebsniederlassung leitet. Sie ist bereits seit Beginn ihrer Ausbildung zur Groß- und Außenhandelskauffrau im Jahr 1999 bei der DGG.Im Anschluss an ihre Ausbildung kam sie ins Verkaufsteam, dessen Leitung sie im Oktober 2006 übernahm; und 2013 rückte sie dann an die Spitze der Niederlassung.
Interieur als neues Standbein
Mit großem Elan will Christin Plautz das Interieur-Segment weiter nach vorne bringen. Interieurgläser sind zwar bereits seit 1990 im Programm, der Aufbau einer eigenen Montageabteilung gab den Rostockern aber einen zusätzlichen Schub. Seit 2012 ist das Unternehmen inzwischen Glas nach Maß-Partner, und damit auch Komplettdienstleister für Beratung, Aufmaß und Montage von solchen Interieur-Anwendungen.Das Sortiment für die Innenraumgestaltung umfasst gläserne Innen- und Schiebetüren, Trennwände und Ganzglasanlagen sowie Glasduschen. Spiegel, Farbglas und lackierte Gläser erweitern das Interieur-Angebot. Auf die Frage nach den Wünschen der Interieur-Kunden meint die Niederlassungsleiterin: „Privatkunden wünschen sich hauptsächlich Ganzglasduschen und die gesamte Bandbreite an Glas-Schiebetüren. Zunehmend werden auch Glasvordächer und gläserne Geländersysteme angefragt.” Für Anfragen aus dem Einzelhandels- und Hotelsegment bietet die DGG auch großformatige Lösungen wie Horizontal-Schiebewand-Anlagen (HWS) aus Glas an. So wurde vor Kurzem in Rostock eine 600 x 310 cm große Anlage montiert. „Das war alleine schon wegen der hohen Gewichte eine Herausforderung“, sagt Christin Plautz.
Breites Angebot für die Region
Die Deutsche Glashandels-Gesellschaft Rostock ist regional stark verwurzelt und dementsprechend finden sich die Hauptkunden in der Umgebung der Hansestadt und dem mecklenburg-vorpommerschen Umland. Das Unternehmen fertigt und handelt neben der gesamten Bandbreite an Isolier- und Funktionsgläsern auch Brandschutz-, Dekor- und Solargläser. Geschliffene, gebogene und technische Gläser in vielfältigen Ausführungen runden das Programm ab. Um den Einsatz und die Möglichkeiten von Glas im Interieur angemessen zu präsentieren, wird der Showroom erweitert und seit einigen Monaten kontinuierlich ausgebaut. Das Ziel sei, dort verschiedenste Einbau- und Anwendungssituationen aufzubauen, damit die Besucher vor Ort beispielsweise die Raumwirkung von unterschiedlichen Dusch-Systemen im Detail begutachten können. Gleichzeitig lassen sich so auch verschiedene Beschlagvarianten sowie unterschiedliche Gläser in ihrer Raumwirkung vergleichen.Eine wichtige Rolle in der B-to-B-Kundenansprache spielen die Informationsveranstaltungen und Schulungen, mit denen die DGG ihre Partner informiert.Weiter will Christin Plautz künftig noch enger mit Architekten zusammenarbeiten und gemeinsam Neues entwickeln. Wichtig sei ihr dabei der Austausch bereits im Vorfeld von Ausschreibungen.Und wie geht es weiter? „Ich möchte den Betrieb erfolgreich führen, wobei mein großes Ziel zufriedene Kunden ebenso wie zufriedene Mitarbeiter sind”, so Christin Plautz. —