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Roto gehört zu “Deutschlands Kundenchampions“

Geschäftsführer Klaus Knops (Roto Frank Fenster- und Türtechnologie Vertriebs-GmbH) freut sich über die nach einem mehrstufigen Bewertungsverfahren vergebene Auszeichnung nicht zuletzt deshalb, „weil wir damit in dem speziellen Bau-Ranking sogar den 3. Platz erzielten“. Die Gemeinschaftsinitiative der Deutschen Gesellschaft für Qualität (DGQ), des Marktforschungsinstitutes „forum!“ sowie des Wirtschaftsmagazins „impulse“ will „vorbildliches Customer Relationship Management (CRM)“ fördern und prämieren. Ein Veranstalter hob während der Preisverleihung Ende Mai in Mainz die Verdienste der gewürdigten „Champions“ bei dem Bemühen hervor, das Bild von der „Servicewüste Deutschland“ nachhaltig zu korrigieren.

Ein markantes Beispiel dafür sei das professionelle „Engineering“-Konzept für deutsche und österreichische Fensterbauer. Dahinter verberge sich eine in der Branche „einzigartige Kundenbetreuung“, die die Wertschöpfung der entsprechenden Betriebe deutlich steigern könne. Ein wichtiges Tätigkeitsfeld sei der komplexe Bereich der individuellen Fertigungsoptimierung. Sie beginnen ihre in der Regel sechs bis neun Monate dauernde Arbeit stets mit einer exakten Ist-Analyse, erläutert Andreas Eberts. Daran schließen sich, so der Leiter Engineering, vielfältige Beratungs-, Realisierungs- und Kontrollfunktionen an. Dazu zählen: Einführung und Betreuung funktionierender kontinuierlicher Verbesserungsprozesse (KVP), Vorschläge für Produktionsoptimierung und Nutzung moderner Technologien, Etablierung und Organisation zeitgemäßer Teamarbeit. Unverzichtbarer Erfolgsfaktor sei die von Anfang an engagierte Mitwirkung des Kunden.

Eine große Rolle spiele außerdem das Dienstleistungspaket „Qualitäts-Check“. Es ermögliche eine systematische Überprüfung der Beschlagmontage im Betrieb. Die Praxisvorteile für den Kunden seien schon unter ökonomischen Aspekten erheblich: bereits früh erkannte Fehlerquellen, verbesserte Qualität, weniger bzw. gar keine Reklamationen.