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Ein Jahr vor der BAU: Ausstellungsfläche so gut wie ausgebucht

Auf der BAU 2011, die vom 17. bis 22. Januar 2011 in München stattfindet, werden sich mehr als 1.900 Aussteller aus über 40 Ländern präsentieren. Die Messeleitung erwartet mehr als 210.000 Besucher aus etwa 150 Ländern.

„Wir sind, was den Eingang der Anmeldungen angeht, der BAU 2009 um etwa drei Monate voraus“, sagt Projektleiter Markus Geisenberger. „Zahlreiche Unternehmen, vor allem aus dem Ausland, haben sich diesmal sehr früh angemeldet, um sich einen Platz auf der BAU zu sichern.“ Dennoch rät Geisenberger interessierten Unternehmen, die noch an der BAU 2011 teilnehmen wollen, die Anmeldeunterlagen (erhältlich online unter www.bau-muenchen.com) unbedingt einzureichen, denn: „Erfahrungsgemäß tut sich in den Monaten vor Messebeginn durch Stornierungen und Umplatzierungen immer wieder eine Lücke auf.“

Auch auf Besucherseite habe man mit dem Rekordwert von 2009 – mehr als 212.000 Besucher aus 151 Ländern – neue Maßstäbe gesetzt, so die Messeleitung. Als Gewerke übergreifende Material- und Architekturschau ist sie ein wichtiges Bindeglied zwischen Investoren, Planern, Handel und Handwerkern. Vor allem für Planer, Architekten und Bauingenieure ist sie zu einer unverzichtbaren Informations- und Kontaktbörse geworden.

Die neue Positionierung als „Weltleitmesse“ sieht die BAU auch als Verpflichtung, vor allem international weiter zuzulegen. Die angestrebten Ziele sind ambitioniert: Jeder vierte Aussteller soll aus dem Ausland kommen, der Anteil der ausländischen Besucher auf über 40.000 steigen. Entsprechend verstärkt hat die BAU ihr Auslandsmarketing.

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