Das auf Rollladen- und Tortechnik spezialisierte Unternehmen Lakal, Saarbrücken, führte gemeinsam mit der Universität WHU – Otto Beisheim School of Management in Koblenz eine Kundenzufriedenheitsstudie durch, um die eigenen Vertriebs- und Logistikleistungen zu überprüfen. Die Rollladen- und Metallbauer, Schreinereien, Kasten-Konfektionäre, Fensterhersteller und Bauelementehändler bekamen per Fragebogen die Möglichkeit, die bestehenden Prozesse zu bewerten.
Entgegen der branchenüblichen Beteiligungsquote von ca. 3 Prozent könne diese Studie mit einem Rücklauf von über 12 Prozent abgeschlossen werden, so Lakal. Das Ergebnis zeigt eine sehr positive Bilanz: Besonders gelobt worden sei die Zuverlässigkeit von Lakal im Hinblick auf Termintreue und Vollständigkeit der Lieferungen sowie die hohe Qualität der Produkte und des Lakal-Service. Ebenso positiv bewerteten die Kunden die fachliche Beratung durch den Innendienst sowie das Engagement der Auslieferungsfahrer. Ein fester Tourenplan gewährleiste, dass die Kunden immer von demselben Fahrer betreut werden.