In unserer digitalen Welt findet das Leben mehr und mehr in Räumen statt. Die Fassade als Bindeglied zur Umwelt ist der Mittler zwischen Innen- und Außenwelt. Neben Form, Farbe und Licht als Ausdrucksmittel der Architektur entwickelt sich in jüngster Zeit ein weiteres Kommunikationsmittel an der Fassade: Die Medienfassade. Sie ermöglicht den Kontakt mit der Außenwelt. Angepasst an Ereignisse im Gebäude kann die Fassade ihre Gestalt verändern oder Informationen an die Außenwelt geben. Durch die Größe der Fassade eignet sie sich ideal als Werbeträger, der Informationen oder Werbebotschaften weithin sichtbar macht.
Die Vorhangfassade der o2 World in Berlin Friedrichshain ist ein Vertreter dieser „Urbanen Screens“ im öffentlichen Raum. Die halbrunde Glasfassade der Frontseite der Arena am Ostbahnhof ist mit ihren 300000 integrierten LED Lichtpunkten eine der weltweit größten Outdoor-Medieninstallationen. Sie ist auf einem 12 m hohen und ca. 120 m breiten Abschnitt mit einer Gesamtfläche von über 1440 m2 mit LED‘s ausgestattet. Animationen oder Videos können über Einzelbilder auf dem Screen dargestellt werden.
Das ift Rosenheim lädt dazu ein, sich von diesem außergewöhnlichen Bauvorhaben inspirieren zu lassen und im Austausch mit anderen Branchenteilnehmern und Kollegen mehr zu innovativen Fassadenkonzepten mit neuen Funktionen zu erfahren.
Zeitraum und Ort: 08.07. bis 09.07.2009 in Berlin, Park Plaza Wallstreet, Wallstrasse 23–24
Zielgruppen: Fassadenberater, -planer, -bauer und Zulieferer
Fachbeirat: Dr. Harald Schulz (Sprecher des ift Beirates), Dipl.-Ing. Albrecht Memmert (UBF–Unabhängige Berater für Fassaden e.V.), Staatl. gepr. Metallbautechniker Hugo Philipp (VFT–Verband für Fassadentechnik e.V.). Fachleitung: Jörn P. Lass, ift Rosenheim. Kosten: 349 Euro zzgl. MwSt.