Der VFF ruft alle Fensterhersteller, Bauelemente-Fachhändler, Handwerksbetriebe und andere Unternehmen der Fensterbranche zur Teilnahme am „Tag des Fensters 2008“ auf. Der bundesweite Aktionstag findet am Samstag, 17. und Sonntag, 18. Mai statt. Er bietet allen teilnehmenden Betrieben eine öffentlichkeitswirksame Plattform, interessierte Bauherren und Modernisierer über die Leistungsfähigkeit und Produktvielfalt der Branche zu informieren. Gemeinsame Botschaft ist der neue VFF-Slogan „Neue Fenster – Klimaschutz mit Durchblick“.
„Für gute Fachbetriebe ist es Pflicht teilzunehmen, denn Klimaschutz ist das beherrschende Thema unserer Zeit und moderne Fenster leisten einen wichtigen Beitrag dazu. Der Tag des Fensters wird diese Botschaft in die Medien und damit in die Köpfe der Verbraucher transportieren. Jeder Betrieb der Fensterbranche kann davon profitieren“, sagt VFF-Geschäftsführer Ulrich Tschorn.
Die Teilnahme am „Tag des Fensters“ ist kostenlos und unbürokratisch. Ob Werksbesichtigung, Frühlingsfest, oder Energieberatung – was wann stattfindet, entscheidet jeder Betrieb selbst. Wer sich registriert, erhält Unterstützung vom VFF und seinem Partner HDH, der die örtliche Presse über alle Aktivitäten informiert, eine Aktionsliste im Internet unter https://www.fensterratgeber.de veröffentlicht und eine kostenfreie Info-Hotline für Besucher schaltet. Ebenfalls im Internet oder direkt beim HDH erhalten interessierte Betriebe die Teilnahmeunterlagen.
Um für den Klimaschutz zu werben, ziert das aus einem Ideenwettbewerb des VFF hervorgegangene Zeichen künftig Werbemittel und Anzeigen. Der Verband bietet allen interessierten Unternehmen einen Katalog an, aus dem T-Shirts, Tragetaschen, Aufkleber, Textmarker oder Notizblöcke geordert werden können. Das Bestellformular ist auf der Internetseite des VFF unter https://window.de/ verfügbar.