Eine neue AIK-Studie „Türen, Tore, Fenster, Rollläden“ ist kürzlich erschienen. In einer Pressemitteilung der Krefelder Marktforscher Kohlhaas & Partner heißt es: Das Gesamtmarktvolumen für Türen, Tore, Fenster, Rollläden erreichte im Jahr 2006 8,95 Mrd. Euro, eine Steigerung gegenüber dem Vorjahr um 7,8 Prozent.
Seit dem gesamten Beobachtungszeitraum ab 2001 wurde 2006 erstmals ein positives Ergebnis verzeichnet. Indes lag das Gesamtmarktvolumen damit immer noch um -3,8 Prozent unter dem Niveau des Jahres 2001. Dies sei darauf zurück zu führen, dass in den Vorjahren kontinuierlich Nachfragerückgänge zwischen 1 und 4,5 Prozent festzustellen waren. Allerdings entwickelte sich die Nachfrage nach Türen, Toren, Fenstern und Rollläden je nach Materialart sehr unterschiedlich. Konnte für Produkte dieser Art aus Eisen/Stahl im Zeitraum 2001–2006 eine Steigerung um 16,8 Prozent und aus Kunststoff um 2,4 Prozent ermittelt werden, so waren Produkte aus Holz und Aluminium laut AIK-Kohlhaas & Partner im selben Zeitraum um rund -20 Prozent weniger nachgefragt.
Weitere Themen der Studie sind: Marktvolumina nach Produktgruppen und Materialarten, Prognose bis 2011, Industrie und Handel – Struktur und Entwicklung, Distributionsstruktur, Baukonjunktur, Verbraucherverhalten, Auslandsmärkte.