Nach dem sich im Vorjahr zuspitzenden Preiswettbewerb, gelang es der Branche 2018 die Trendwende einzuleiten und damit wieder ein signifikantes Umsatzplus zu erreichen. Laut einer Marktstudie zeigt sich das Erstarken des privaten Kundensegments verantwortlich. Der Herstellerumsatz mit Außenbeschattungen wuchs im Jahr 2018 um 4,1 % gegenüber Vorjahr auf 1,1 Milliarden Euro. Angeschoben wurde der Markt vom Neubau und von Nachrüstungen im Gebäudebestand gleichermaßen. Neben einer signifikant wachsenden Nachfrage, war ein Grund für die unerwartet positive Entwicklung der Umstand, dass die Preiserosion ein Ende fand und der Durchschnittspreis im Jahresabstand wieder moderat um 1,7 % gegenüber Vorjahr anzog. Grund für die preisliche Trendwende war insbesondere der rasch steigende Bedarf bei privaten Käufern an Ein- und Zweifamilienhäusern, die traditionell mehr Akzeptanz für höherpreisige Produkte haben als Objekteure. In den Jahren davor schob indessen ausschließlich das Objektgeschäft die Nachfrage an. Vom Umsatzwachstum profitierten alle Produktgruppen, besonders rasch entwickelten sich jedoch Gelenkarmmarkisen mit einer Erlössteigerung von 5,7 % gegenüber Vorjahr. Mit einem Herstellerumsatz von 456,4 Mio. Euro blieben Außenjalousien und Raffstores die mit Abstand umsatzstärkste Produktgruppe, die Erlöse stiegen im vergangenen Jahr um 3,7 % gegenüber Vorjahr. Mit Rollläden wurden 4,0 % mehr umgesetzt als im Jahr davor, mit Vertikalmarkisen 3,8 %. Der Herstellerumsatz mit Rollläden stieg somit im vergangenen Jahr auf 326,9 Mio. Euro, jener mit Gelenkarmmarkisen auf 167,8 Millionen Euro. Für Wintergartenbeschattung erhob die Marktanalyse einen Herstellerumsatz von 47,4 Mio. Euro. Das entspricht einem Anstieg von 5,6 % gegenüber Vorjahr. Bei motorisierten Sonnensegeln stieg der Markt um 2,7 % gegenüber Vorjahr auf nunmehr 30,5 Mio. Euro.
erfolgreiche Trendwende