Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Chancen der Digitalisierung

Somfy startet Online-Shop

76 % der deutschen Bevölkerung sind täglich online und das Onlineshopping liegt mit 73 % bereits an dritter Stelle der Aktivitäten. Dieser neuen Herausforderung stellt sich Somfy mit seiner zusätzlichen Ausrichtung auf Privatkunden und eröffnet dazu im Frühjahr 2016 einen offiziellen Online-Shop. Um dem wachsenden Bedarf an Automatisierung- und Smarthome-Lösungen gerecht zu werden, will man zukünftig seine zahlreichen Anfragen von Privatkunden aktiver lenken. Der Online-Shop soll helfen, dass Privatkunden Ersatzteile, Steuerungen und Zubehör direkt bestellen können. Neben der Entlastung der Fachpartner will man damit ein deutliches Zeichen gegen den Preisverfall im Internet setzen, indem Preise für Somfy-Produkte direkt vom Hersteller kommuniziert werden. Der Verkauf und die Installation aller Antriebe und Steuerungen mit dem neuen Funkstandard io-homecontrol, wird nach Auskunft des Managers der Business Unit Germany Uli Neumair, über das umfangreiche und sehr gut qualifizierte Fachhändlernetzwerk erfolgen. Alle Anfragen nach diesen Produkten erhalten direkt die registrierten Fachhändler.

Da jede TaHoma-Box im Durchschnitt 14 Antriebe und Zubehörprodukte steuert, rechnet man mit einem lukrativen Treiber für seine Kunden. „Das Internet hat den Markt nachhaltig verändert und durch den Zugang zu allen Informationen und Produkten weltweit stehen alle Hersteller, Fachhändler und Montagebetriebe vor ganz neuen Herausforderungen“, so Neumair, „aber auch vor großen Chancen. Momentan haben wir keinen Einfluss auf die Preisgestaltung der Internethändler, da die Produkte über unterschiedliche Vertriebskanäle bezogen werden. Es besteht deshalb dringender Handlungsbedarf, das wachsende Bedürfnis der Privatkunden zu befriedigen und gleichzeitig den Internetmarkt zu kontrollieren“. Bereits seit dem 01.10.2015 wurde das Programm „Autorisierter Somfy Onlineshop“ vollständig eingestellt, und die Nutzungsrechte bezüglich des bislang verwendeten Logos (Siegel) und der Bezeichnung eines Shops unter Verwendung der Marke „Somfy“ widerrufen. Alle Teilnehmer dieses Programms wurden angehalten, entsprechende Logos und Informationen von allen Internetseiten und Onlineshops zu entfernen. Auch Exklusivität fur Fachpartner und Hersteller soll geschaffen werden. Deshalb sollen im Onlineshop keine „io-homecontrol“ Produkte verkauft werden. Interessierte Privatkunden fur diese Produkte werden an das Fachpartner–Netzwerk weitergeleitet und damit diese Technologie exklusiv nur uber den Fachhandel vertrieben, berichtet Neumair.

Damit folgt Somfy dem Trend, genauso wie andere führende Marken aus dem Unterhaltungs-, Sport- oder Bekleidungssektor einen Onlineshop zu eröffnen.

www.somfy.de

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen