Mit einer Punktlandung beendete die Industrievereinigung Rollladen – Sonnenschutz – Antriebe (IVRSA) Mitte November die Jahrestagung des ITRS in Lahnstein bei Koblenz. Mit mittlerweile 41. Mitgliedern dürfte der IVRSA auf dem richtigen Weg sein, die Herstellerbranche repräsentativ zu vertreten und damit im Rahmen der Normung, Richtlinien und Forschung effektive Ergebnisse zu erarbeiten.
Sehr viel Wert wird laut Frentzen dabei auf die Zusammenarbeit mit den Partnerverbänden BVRS, VIS und ZVR gelegt, um die Abstimmung gemeinsamer Interessen wie z. B. Öffentlichkeitsarbeit bzw. das Intensivieren politischer Aktivitäten zu fördern. Auch der Austausch mit den Verbänden angrenzender Gewerke (VFF, BDH, BF u. a.) soll dabei auf nationaler Ebene ausgebaut werden. Mit dem Bericht des ES-SO Präsidenten Peter Winters über die neuesten Aktivitäten des Europäischen Dachverbands „European Solar Shading Organization“ zeigte sich, wie wichtig die Arbeit auf europäischer Ebene ist, um in Kontakt mit der europäischen Kommision (DG Climate and Energy) oder Europaabgeordneten zu treten. Mit Positionspapieren, die Einfluss auf die europäische Entscheidungsebene nehmen können und der aktiven Mitarbeit in europäischen Projekten (momentan Venticool/Qualicheck) zeigt sich ES-SO laut Winters gut aufgestellt.
Dass das neue Strategiepapier des IVRSA nicht nur Worthülsen sind, zeigten die einzelnen Vorträge der Fachausschüsse Rollläden, Raffstoren, Markisen und Antriebe/Steuerungen. Hier wurde jeweils kurz und knackig vorgestellt, wie die Basis- und Fokusthemen schon jetzt erfolgreich umgesetzt werden. Als Fokusthema und Leuchtturmprojekt darf dabei das Projekt SAM (Schallemission von Abschlüssen und Markisen) gewertet werden, das zusammen mit der Hochschule Rosenheim durchgeführt wird, um alle Aspekte der Geräuschentwicklung von Rollladen- und Sonnenschutzanlagen zu beleuchten und ein Messverfahren für die Schallmessung zu entwickeln. Der Fachausschuss Kommunikation stellte mit der Broschüre „Sonnenschutz – Rundumschutz“ und dem Folder zum Energy-Label zwei wichtige neue Bausteine zur Kommunikation vor. Mit sehr viel Beifall bedacht wurde der Erstentwurf eines Erklärvideos zum Thema „Sonnenschutz und Tageslichtmanagement“, der per Youtube an den Endverbraucher gerichtet wird.