Auch wenn die Messe Frankfurt rund 70 000 Besucher aus 135 Ländern und erneute Zuwächse bei den Ausstellern meldet, fehlten im Bereich Sonnenschutz große Player und zeigten sich in der Halle 4.1 große Freiflächen. Auch die Frage der Ausrichtung konnte man sich mit „Fachhandel oder Baumarkt“ in diesem Bereich sehr schnell stellen, wenn man die Heimtextil unter dem Stichwort Sonnenschutz aufgesucht hat.
Ein neues Konzept lässt sich für 2020 erwarten: Im Austausch mit Ausstellern und auf Basis von Besucherbefragungen hat die Messe Frankfurt eine Neukonzeption der Heimtextil für 2019 erarbeitet. „Insbesondere aus Perspektive der Einkäufer stellen wir die Heimtextil 2019 neu auf und fassen Themen und Produktgruppen zielgruppenspezifisch zusammen. Auf diese Weise können Synergien besser erkannt und genutzt werden“, so Olaf Schmidt, Vice President Textiles & Textile Technologies der Messe Frankfurt.