Eine knackige Botschaft innerhalb von 10 Sekunden im Radio zu transportieren, ist eine nicht ganz einfache Aufgabe. Deshalb haben die NRW-Innungen beim Radiosender WDR 2 insgesamt 54 Spots zu unterschiedlichsten Tageszeiten innerhalb von 14 Tagen gebucht.
„Den Spot, der mit einer brechenden Glasscheibe beginnt, haben wir in den Zeitraum Oktober passend zur dunklen Jahreszeit gelegt“, erklärt uns der Kölner Obermeister Andre Urban, der diese Werbeaktion initiiert hat. „Wir hatten zwei Optionen: Radio Köln etc. und damit die Abdeckung des Kölner Innungsgebietes oder WDR 2, der in ganz NRW ausstrahlt. Eine Abstimmung innerhalb der vier Innungen brachte erfreulicherweise Einigkeit, die Spots gemeinsam zu schalten und so die perfekte Zielgruppe zu erreichen“, ergänzt Urban. Mit den 54 Spots wie in der vorliegenden Planung vorgesehen sollen ca. 53 Mio. Hörerkontakte erzielt werden, das sind durchschnittlich ca. 983 000 Kontakte mit jedem Spot.
Mit einer Landingpage werden die Besucher der im Spot genannten Internetadresse www.rollladengegeneinbruch.de ohne Umweg über die Innungen direkt auf die Adressen der R+S-Innungsfachbetriebe weitergeleitet. So kann der Hörer entsprechend seinem Wohnort den Fachbetrieb seiner Wahl schnell finden. Alle möglichen Schreibweisen der Internetadresse mit oder ohne Minuszeichen bzw. Rollladen mit zwei ll oder drei lll wurden durch das Anlegen entsprechender Domains gleich mitberücksichtigt, um keine Verlustraten bei interessierten Hörern zu bekommen.
Abstimmung und Koordination der gesamten Maßnahme laufen über die Geschäftsstelle des NRW-Landesverbandes in Iserlohn. Geschäftsführer Andreas Fabri koordiniert dabei die notwendigen Schritte mit den teilnehmenden Innungen Köln, Düsseldorf, Aachen und Westfalen über den Vorstand der Landesinnung NRW. Für mehr als 170 Innungsfachbetriebe soll so im Oktober für mehr Aufmerksamkeit gesorgt und der Fokus beim Einbruchschutz mehr auf den Rolllladen und das Thema Gebäudeautomation gelegt werden. „Es wird sicher eine gute Sache für die Fachbetriebe, mehr Kundenkontakte bei diesem wichtigen Thema zu bekommen“, sagt Urban und verweist auf die Tatsache, dass ein geschlossener Rollladen den Einblick ins Gebäude verwehrt und ein zusätzliches Hindernis für den Einbrecher darstellt. Sehr erfreut zeigt sich Urban über die Einigkeit zu der gemeinsamen Maßnahme und den schnellen Entschluss der vier NRW-Innungen, gemeinsam etwas im Bereich Marketing zu unternehmen.