_ Die Preisverleihung 2016 fand am 24. Mai in Berlin statt. Erfreulich war dabei, dass mit Elsner Elektronik als Sieger im Bereich „bestes realisiertes Projekt“ und Loxone in der Kategorie „bestes Produkt” mit einem 2. Platz auch Hersteller ausgezeichnet wurden, die sich mit den Bereichen Fenster, Lüftung und Sonnenschutz befassen. Viel mehr diskutiert wurde aber über einen Vortrag des Marktforschungs-institutes Context zu einer aktuellen europäischen Studie, die aus realen Absatzzahlen im Smart Home Bereich ermittelt worden sein soll.
Wohin driftet der Markt wirklich?
In Deutschland führt danach Amazon mit 87 Prozent bei den Online-Shops deutlich vor Notebooksbilliger.de, Conrad und Otto. Die Deutsche Telekom genießt mit 88,5 Prozent ein großes Vertrauen, während bei den Fachmärkten nur MediaMarkt mit 81,8 Prozent punkten kann. Discounter wie Aldi (45,9 %) und Technik-Fachhändler, außer Media Saturn, sind dabei weit abgeschlagen.
57 Prozent der befragten Verbraucher in Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Italien und Spanien haben Beratungsbedarf und fühlen sich im Fachhandel nicht entsprechend gut aufgehoben. Mit einem 22,8 %-igen Interesse führt Deutschland in Europa, wenn es darum geht, innerhalb von zwölf Monaten den Haushalt zu vernetzen. Definitiv kein Interesse an Smart Home haben in Deutschland nur ca. 18 Prozent.
Sind die die Zahlen real oder ist Smart Home ≠ Smart Home?
Das Ergebnis der Studie wäre eigentlich ein K.-o.-Kriterium für die Hersteller im Bereich Gebäudehülle. Allerdings darf man sich bei der Antwort zu geplanten Investitionen, bei denen in den kommenden zwölf Monaten 30 % bis zu 150 Euro, 23 % bis zu 250 Euro und 22 % bis zu 500 Euro ausgeben wollen, fragen, ob hier nicht Äpfel mit Birnen verglichen werden und ein WLAN-fähiger Steckdosenschalter bereits ein funktionierendes Smart Home System darstellt.—