Kein Fachbetrieb kann in seiner täglichen Arbeit auf sie verzichten, wenn es darum geht Markisen, Rollläden oder Raffstoren etc. zu montieren. Es geht um Leitern und Gerüste. So gibt es zum Beispiel die DGUV Information 208-016 „Handlungsanleitung fur den Umgang mit Leitern und Tritten“, in der sehr genau beschrieben wird, wie mit den Montagehilfsmitteln umzugehen ist und wie diese zu überprüfen sind.
Der Unternehmer hat nicht nur dafur zu sorgen, dass Leitern wiederkehrend auf ordnungsgemäßen Zustand gepruft werden (Sicht- und Funktionsprufung), er muss auch Art, Umfang und Fristen erforderlicher Prufungen festlegen. Die Zeitabstände fur die Prufungen richten sich jeweils nach den Betriebsverhältnissen, insbesondere nach der Nutzungshäufigkeit, der Beanspruchung bei der Benutzung sowie der Häufigkeit und Schwere festgestellter Mängel bei vorangegangenen Prufungen. Er muss auch gemäß § 3 Abs. 3 der Betriebssicherheitsverordnung die notwendigen Voraussetzungen ermitteln und festlegen, welche Voraussetzungen die Person erfullen muss, die von ihm mit der Prufung von Leitern zu beauftragen ist. Die systematische Überprufung von Leitern sollte z. B. mithilfe einer Checkliste durchgefuhrt werden, um die Erfassung und Prufung aller Leitern sicherzustellen und dabei die Checklisten zu einem Kontrollbuch zusammenfassen. Ähnliches gilt für Arbeits- und Schuztgerüste, die in der BGI/GUV-I 663/LV 37 „Handlungsanleitung fur den Umgang mit Arbeits- und Schutzgerusten“ erfasst werden. Ist ein Gerust fertig montiert, muss der Unternehmer, der das Gerust erstellt hat, dieses z. B. auf die ordnungsgemäße Montage und die sichere Funktion gemäß prufen lassen. Die Prufung darf nur von einer hierzu befähigten Person durchgefuhrt werden. Auch hier sind die Ergebnisse der Prufung in Form eines Prufprotokolls zu dokumentieren. Informationen zu dem Thema Montagemittel stellt auch der Arbeitssicherheitsordner des BVRS (Bundesverband Rollladen + Sonnnenschutz e.V.) zur Verfügung. Auf der R+T stehen zudem die Mitarbeiter des BVRS am Messestand für Fragen zur Verfügung.