_ Die Organisatoren der Messe sowie der GIMAV, der italienische Verband der Glasmaschinenhersteller, haben für die diesjährige Auflage des Branchentreffs das Messe-Format überarbeitet. Dieses umfasst unter anderem eine neue Platzierung der Vitrum. Diese befindet sich nun in den Pavillons 5 und 7 auf dem Messegelände in Rho. Das ist vor allem ein großer Vorteil für die Besucher, die aus der Stadt mit der U-Bahn kommen, denn die neuen Hallen liegen nahe der Metro-Station, was die Laufwege gegenüber früher deutlich verkürzt.
Um den Messebesuch für die Gäste aus dem In- und Ausland zu vereinfachen, wurden unter dem Namen „Vitrum specialized“ 12 Themenwege geschaffen, die es den Besuchern ermöglichen sollen, ihren Messebesuch noch detaillierter zu planen
Auf die Frage nach den Fokusthemen auf der Vitrum 2019 und die Besonderheiten erläutert Messedirektorin Laura Biason: „Die Vitrum 2019 wird sich durch ihre hohe Qualität, das Engagement und die hohe fachliche Qualität der Teilnehmer auszeichnen. Die Anwesenheit der wichtigsten, internationalen Top-Player wird zudem eine hohe Besucherqualität garantieren. Die größte Neuheit auf der Messe ist die Vitrum specialized. 12 thematisch gezielte Messerundgänge, die den Ausstellern mehr Sichtbarkeit verschaffen und gleichzeitig allen Fachbesuchern den Messebesuch erleichtern.“
Neue Rundgänge mit 12 Themenfeldern im Fokus
Die neuen Themen-Rundgänge für die Vitrumbesucher basieren auf den Ergebnissen einer Besucherbefragung während der letzten Messeveranstaltung. Dabei sind die einzelnen Rundgänge jeweils durch ein deutliches Logo charakterisiert und bilden die folgenden Themenfelder ab: Flachglas, Hohlglas, Fenstertechnik, Solar, Automotive, Printing & Coating, Umwelt, Testing, Forschung, Software & Überwachung, Verbände und Internationale Presse.
Die Logos der Vitrum specialized werden während der vier Messetage an einer gut sichtbaren Stelle am Stand der teilnehmenden Aussteller zu erkennen sein, zudem findet man sie im Messe-Katalog neben dem Firmennamen sowie auf den kostenlosen Messeplänen für die Fachbesucher.
Die Messepläne sind das Schlüsselinstrument zu den Themen-Rundgängen, die dort bereits eingezeichnet sind. Dies soll dem Fachbesucher einen maßgeschneiderten Messebesuch ermöglichen, ohne einen interessanten Stand zu versäumen.
Neue Zone für Handel und Vertrieb
Eine weitere Neuheit auf der Vitrum 2019 ist die Zone für Händler und Vertriebsmitarbeiter: Hier wurde ein Raum geschaffen, an dem die Hersteller ihr internationales Verkaufsnetz ausweiten können, indem sie sich dort mit den Vertriebsspezialisten unter den Messebesuchern treffen.
Darüber hinaus werden selbstverständlich neben vielen italienischen Herstellern auch viele internationale Glasmaschinenanbieter vor Ort sein. Der Fokus der vorgestellten Maschinen, Anlagen und Software wird sich insbesondere auch auf die Themen Produktion, Digitalisierung und Vernetzung in der Glasbearbeitung konzentrieren.
Hierfür haben die Aussteller eine Reihe von Neuentwicklungen angekündigt. Eine Auswahl davon finden Sie auf den nachfolgenden Seiten.
Ihnen eine gute Reise nach Mailand zur Vitrum und einen spannenden Messebesuch.—