Wie lassen sich Umweltaspekt und Logistigprozesse in der Flachglasbranche bei gleichzeitiger Kosteneinsparung im Transport umsetzen?
Die niederländische Van Huët Glass Logistics, die sich seit Jahren mit der Weiterentwicklung von logistischen Konzepten in Bezug auf Nachhaltigkeit, Umwelt und Kostenreduktion beschäftigt, hat mit dem Transloader hierfür eine neue Antwort parat. Der Glastransporteur aus der Emons Group bietet damit einen Glasinnenlader an, der zudem General Cargo (allgemeine Transportgüter) transportieren kann. Durch die Verwendung eines zusammenklappbaren Glasbocks lassen sich so die beiden Transportarten realisieren. Das neue, patentierte Konzept ist dabei TÜV-zertifiziert.
Der Transloader trägt darüber hinaus zur CO2-Reduzierung bei, da der CO2-Ausstoß bis zu 60 % gesenkt werden konnte. Zudem lässt sich damit die Zahl der Lkw auf den Straßen bei gleichbleibendem Volumen senken, was zu weniger „Leerkilometern“ führt.
Der Trailer ist 13,60 m lang und stellt mit dem bekannten Innenladerprinzip sicher, dass der Wagen auch für Flachglasmaße bis 9 m Länge geeignet ist. In Länder, bei denen es gesetzlich geregelt ist, dass eine Lkw-Kombiniation inklusive Ladung maximal 40 t wiegen darf, kann der Trailer bis zu 25,2 t Glas transportieren. Im „General Cargo“-Modus fasst er 33 Europaletten oder 26 Blockpaletten. Wie bei einem Innenlader kann der Bock aus dem Trailer herausgefahren werden. Der Bock ist festes Zubehör, auch wenn General Cargo geladen wird.