_ Ein Tag im September 2015 wird zum Spektakel der Superlative: Zum Auftakt des 10. Reeperbahn-Festivals gab es den „Kickoff“ für die 700 m² große Medienfassade am neuen Klubhaus St. Pauli. Tausende versammelten sich auf dem Spielbudenplatz und sie erlebten eine faszinierende Licht-Inszenierung.
Genau so etwas Exklusives wollten die Bauherren um den Theatermacher Corny Littmann für ihren neuen Unterhaltungstempel an Hamburgs Vergnügungsmeile. Dort sind jetzt sechs Musikklubs, ein kleines Theater und Büros untergebracht und Hamburg hat jetzt ein neues Wahrzeichen.
Bislang hatten Medienfassaden die Funktion eines Monitors, auf dem Botschaften werblicher oder auch künstlerischer Art vermittelt werden können.
Jetzt kann man sich gedanklich vom 16:9-Screen verabschieden und verstärkt in anderen, unerwarteten Dimensionen denken. Jetzt weichen starre Gebaudefronten dynamischen Fassaden – nicht nur als architektonisches Gestaltungselement, sondern selbst als Kunstobjekt.
Die Medienfassade für das Klubhaus hat Multivision LEDSysteme GmbH aus Oberösterreich (3 Mio. Euro Auftragsvolumen) umgesetzt.
Auch mit der Lichtlösung setzen die LED-Spezialisten technisch neue Maßstäbe: „In puncto Statik und Lichttechnik sind wir an die Grenze des derzeit Machbaren gegangen“, so Geschäftsführer Markus Schernhuber.
Die Fassade des Klubhauses besteht aus einzelnen, in Gold beschichteten und in der Tiefe versetzten Metallrahmen. Durch die feingliedrige Konstruktion ist die Durchsicht nach außen möglich, wodurch bei Tag eine angenehme Atmosphäre im Gebäude geschaffen wurde.
Onlyglass GmbH ist verantwortlich für die transparente Medienfassade am Fahrstuhl – eine integrierte Lösung in den Glasscheiben des Lifts. Die LEDs befinden sich auf 8 mm breiten Spalten, die mit einem Pixelabstand von 30 mm in die Scheiben des Panorama-Aufzugs eingesetzt sind.
Das Unternehmen mit Sitz im norddeutschen Verden/Aller ist hervorgegangen aus dem mittelständischen Traditionsunternehmen Frerichs Glas, das sich zum Spezialanbieter von Glaslösungen entwickelt hat. „Die Zukunft unserer Städte wird geprägt sein durch Interaktion zwischen Gebäude und Mensch. Wir möchten Teil dieses urbanen Wandels sein,“ sagt Reinhard Cordes, Geschäftsführer von der Onlyglass.
Insgesamt fungiert die Fassade als riesiger Bildschirm, auf dem Licht und Videoinstallationen, Programmhinweise des Klubhauses, Twitter Nachrichten oder aktuelle News sowie Werbespots laufen können. Eine Verbindung zwischen Kunst und Kommerz ist das Ziel der Betreiber.
Fur Content und Design der Medienfassade am Klubhaus St. Pauli zeichnen die kreativen Kopfe des Partnerunternehmens Urbanscreen aus Bremen verantwortlich.—
Ein toller Video-Clip von der Eröffnung des Klubhauses ist hier hinterlegt: bit.ly/1iW4B4o
Bautafel Klubhaus St. Pauli
Bauherren: Prof. Norbert Aust, Corny Littmann, Axel Strehlitz, Rainer Blohm, Matthias Leßmann
Architekt: akyol kamps : bbp architekten bda GmbH
Medienfassade: Planung, Produktentwicklung, Produktion Multivision LED-Systeme GmbH (Marchtrenk/A), www.multi-vision.at
Fassadenkonstruktion / -bau: GIG Holding GmbH (Attnang-Puchheim/A), www.gig.at
Lichtplanung: Bartenbach GmbH (Aldrans/Tirol)
Glasscheiben am Fahrstuhl: Onlyglass GmbH, www.onlyglass.de