Die gläserne Hülle der 21 Meter langen Brückenkonstruktion besteht aus kreisförmig gebogenen VSG-Scheiben, die mit der SentryGlas Zwischenlage von DuPont hergestellt sind. Vier spezifisch ausgeführte Klemmplatten fixieren die 1950 mm x 1320 mm großen Scheiben an ihren Eckpunkten. Als Tragwerk für die Hülle dienen stählerne, im Abstand von je 2 Metern positionierte Rippenbögen. Die bauliche Ausführung übernahm der Verglasungsspezialist Bellapart, Olot/Spanien.
Die von Cricursa, Granollers (Barcelona), hergestellten Verbundgläser bestehen aus je zwei 8 mm dicken Scheiben aus heißgelagertem Einscheiben-Sicherheitsglas (ESG-H) und einer 2,28 mm dicken SentryGlas Zwischenlage.
Entscheidend war die für Überkopfverglasungen erforderliche, hohe Resttragfähigkeit nach Glasbruch. Dazu Carles Teixidor, Ingenieur bei Bellapart: „Dank der hohen Steifigkeit und der geringen Kriechneigung der verwendeten Zwischenlage bleiben die Scheiben nach einem möglichen Versagen des Glases länger in den Halterungen. Damit steht mehr Zeit für eine Reparatur zur Verfügung, das Gefährdungspotenzial für Passanten wird geringer.“
Als wichtigen Aspekt nennt Teixidor auch die hohe Kantenstabilität von Verbund-Sicherheitsglas: „Die Scheiben an den beiden Enden der nahe der Atlantikküste installierten Brücke haben offene, nicht gegen Wettereinflüsse geschützte Kanten. Trotzdem sind weder Delaminationen noch eine messbare Feuchtigkeitsaufnahme zu erwarten.“ —