Volkswagen Nutzfahrzeuge hat in Hannover die ersten e-Crafter an Großkunden übergeben. Bis Mitte 2018 sollen sie den neuen Elektro-Transporter im Alltagsbetrieb testen.
Ausgewählte Fuhrparkbetreiber aus Deutschland, Großbritannien, den Niederlanden und Schweden sollen die tägliche Praxis mit dem e-Crafter testen. Die Ergebnisse fließen dann in die Finalisierung des Zero-Emission-Transporters ein.
Bei den Testern handelt es sich um Paketdienstleister, Energieversorger, Handwerksbetriebe und Einzelhändler, deren Fahrzeuge pro Tag zwischen 70 und 100 Kilometer zurücklegen.
Genau auf diese City-Einsätze und -Entfernungen ist der 100 kW starke e-Crafter mit einer Reichweite von rund 160 Kilometern und einer bewusst begrenzten Höchstgeschwindigkeit von 90 km/h zugeschnitten.
Die Lithium-Ionen-Batterie des e-Crafter ist komplett im Unterboden integriert. Dadurch kann das Ladevolumen von 10,7 Kubikmetern in vollem Umfang genutzt werden. Die Durchladebreite beträgt 1380 mm, die Laderaumhöhe 1861 mm. Die maximale Zuladung beträgt je nach Ausführung zwischen 1,0 und 1,75 Tonnen.
Der Elektro-Transporter basiert auf dem neuen Crafter. Wie die Versionen mit Dieselmotoren, so wird auch der neue e-Crafter mit Assistenz- und Komfortsystemen auf den Markt kommen.