Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Von München nach China

Passivhaustagung tagt in Windoor City

Die nächste internationale Passivhaustagung des Passivhaus Instituts, Darmstadt, wird in Gao-beidian/China stattfinden. Das gab Professor Dr. Feist im Rahmen der Abschlussveranstaltung der 22. Passivhaus-Tagung in München bekannt.

Um die Luftverschmutzung im bevölkerungsreichsten Land der Welt zu vermindern, wurde von der chinesischen Regierung ein umfangreiches Maßnahmenpaket beschlossen. Dazu gehört auch, den Energieverbrauch beim Wohnen zu vermindern – auch bekannt als Green Building. Damit wird nachhaltiges Bauen gefördert.

Jährlich entstehen in China in etwa so viel Wohnraumflächen neu, wie der ganze in Deutschland vorhandene Bestand zusammen.

In Gaobeidian entsteht deshalb ein erster Bauabschnitt in Passivhausbauweise mit 300 000 m² Wohnfläche. In der Endausbaustufe sollen es über 1 200 000 m² sein. Die Planung dafür ist bereits vom Darmstädter Passivhausinstitut vorzertifiziert worden. Einer der großen Chinesischen Projektentwickler ist der in Peking ansässige Konzern Longfor. Gemeinsam mit dem in Gaobeidian ansässigen Windoor City Fensterhersteller und Technologieparkbetreiber wird das Projekt fertiggestellt. Das Projekt wird vom Passivhausinstitut und einem großen Team von Mitarbeitern eng beraten und betreut.

Bei der nächsten Passivhaustagung soll das nach der Heidelberger Passivhaussiedlung Bahnstadt benannte Bauprojekt bereits teilweise fertiggestellt sein.

Windoor City betreibt in Gaobeidian einen National Energy Saving und Innovation Park. Der Park und die Produktion liegen etwa 30 Minuten Auto- oder Schnellzugfahrt von Peking entfernt.

www.passiv.de

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen