In der aktuellen Ausgabe von „test“ (05/2014) nahm die Stiftung Warentest eine Auswahl von Fenstersicherungen verschiedener Anbieter unter die Lupe. Dabei hätten die Einbruchschutz-Lösungen von Abus auf ganzer Linie überzeugt, so das Unternehmen. Man stelle als einziger ein „sehr gut“-bewertetes Produkt bereit.
Testsieger in der Rubrik „Fenster-Einbruchschutz“ und einziges Produkt mit der Auszeichnung „sehr gut“ (Testnote: 1,5) im gesamten Test ist das Fenstergriff-Schloss Abus FO400, gefolgt von der Fenster-Zusatzsicherung Abus FTS206 mit dem Qualitätsurteil „gut“ (1,7). Darüber hinaus hätte auch der abschließbare Fenstergriff Abus FG300 überzeugt, der mit der Bewertung „gut“ (2,3) die Test-Tabelle „Fenstergriffe (verschließbar)“ anführt.
Insgesamt wurden acht einbruchhemmende Nachrüstprodukte für Fenster und Fenstertüren sowie fünf verschließbare Fenstergriffe auf Widerstand gegen Aufdrücken, Aufbrechen und Stabilität der Hebel, Griffe und Riegel geprüft.
Das Fazit der Zeitschrift „test” lautet: „Den besten Einbruchschutz bieten Abus FO400 als Ersatz für den vorhandenen Fenster- oder Türgriff,” sowie „die verschließbare Sicherung für die Griffseite Abus FTS206.”
https://www.test.de/?mc=domain.warentest | http://www.abus.de
Anmerkung von stv. Chefredakteur Daniel Mund:
Die Stiftung Warentest hat sich bei diesem Test ausschließlich auf die Fenstergriff-Schlösser und Rahmensicherungen konzentriert. In dem Beitrag wird dem Leser mitgeteilt, dass mit einigen getesteten Nachrüstprodukten der Einbrecher aufgehalten werden könne. Es wird zwar die Einbruchschutz-Statisik erwähnt – nicht erwähnt wird allerdings, dass vor allem der innere Beschlag im Fenster und auch das Glas selbst für einen wirksamen Einbruchschutz verantwortlich sind und es auch hierzu Nachrüstprodukte gibt. Auch gibt es keine Hinweise auf die Widerstandsklassen bei Fenstern.