In dem per Telefax versendeten Schreiben wird Unternehmen angeboten, sich in ein europäisches Umsatzsteuerverzeichnis eintragen zu lassen. Mit den Worten „Terminsache“ und einer kurzen Antwortfrist wird der Eindruck der behördlichen Dringlichkeit erweckt.
Umsatzsteueridentifikationsnummern (USt-IdNRn) benötigen Betriebe, die am Waren- und Dienstleistungsverkehr innerhalb der Europäischen Union teilnehmen. Die kostenfreie Beantragung kann beim Bundeszentralamt für Steuern in Saarloui erfolgen.
Achtung: Es gibt keine europäische Behörde, die Umsatzsteueridentifikationsnummern zentral sammelt. Auch besteht im europäischen Binnenmarktgeschäft keinerlei Notwendigkeit dafür, sich in ein derartiges Verzeichnis eintragen zu lassen.
Vor diesem Hintergrund warnt die Handwerkskammer Lübeck dringend davor, sich ungeprüft auf den ersten Eindruck derartiger Formulare zu verlassen. In den bekannt gewordenen Fällen verbirgt sich eine Kostenfalle von 1.780 Euro. Aus dem Kleingedruckten ist ersichtlich, dass die Erfassung für die Dauer von 2 Jahren zum Preis von 890 Euro pro Jahr erfolgen soll.
Weitere Informationen zu dem Thema erhalten Betriebe bei der Außenwirtschaftsberatung der HWK Lübeck, Ansprechpartnerin Sybille Kujath, Tel. 0451/1506-278, E-Mail: skujath@hwk-luebeck.de. Dort erhalten Betriebe auch alle Informationen zu ihren Auslandsgeschäften.