Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
News

VSG-Sicherheitsglas einfacher herstellen - Sentryglas für jedermann

Die Sentryglas VSG-Folie von Dupont ist wegen ihrer Schubsteifigkeit und ihrem gutmütigen Nachbruchverhalten eine beliebte Folie für konstruktive Glasanwendungen, da sie Leistungsmerkmale aufweist, die mit anderen Verbundglasfolien nicht zulässig oder mechanisch nicht umsetzbar sind. [...]
 
Alle Verarbeiter sahen sich bisher dem Problem gegenüber, dass die Sentryglasfolien nur als Plattenware und dabei nicht in der üblichen Breite mit 3,21 m verfügbar war.

Werden die VSG-Scheiben größer als die Sentryglasplatten, müssen die Platten gestoßen werden. Das ist ausschließlich in einem Manufakturbetrieb möglich. Wobei das Stoßen von Plattenware die Verarbeitung noch aufwendiger macht, als sie ohnehin schon ist. Es ermöglicht aber auch, zumindest theoretisch, jede Scheibengröße.

Neues Verfahren erleichtert Verarbeitung
Der Folienhersteller Dupont hat zur leichteren Weiterverarbeitung die Sentryglasfolie auch als Rollenware mit 0,89 mm Dicke auf den Markt gebracht. Nun ist die Rollenware deutlich besser zu verarbeiten als die Plattenware. [...]

Hierfür hat vor kurzem hat Glaslabor.de, ein Startup-Unternehmen aus Gersthofen, eine Vorrichtung entwickelt, mit der die Folie beim Abrollen geglättet werden kann. Dadurch weist die Rollenware zudem in Laminierlinien eine deutlich bessere Verarbeitbarkeit auf. Das "Rückrollverhalten" der Folie ist durch das Glätten vollständig vom Tisch. Die neuen Vorrichtungen kommen Mitte 2014 auf den Markt und werden über die österreichische Firma Pro-Glas.at vertrieben.

www.glaslabor.de

Tipp der Redaktion: Lesen Sie weitere Details im ungekürzten Beitrag, der in unserer März-Ausgabe am 14.03.2014 erscheint.

Tags