Wolfgang Jehl vom ift Rosenheim zeigte den Besuchern in seinem Vortrag, worauf es bei der Montage ankommt. "Die Produkte sind eigentlich ausgereift. Die meisten Anfragen und Schadensberichte in der Sachverständigen-Hotline am ift kommen von der Montage“, schildert er.
Einbruchschutz live demonstriert
In den Live-Vorführungen beeindruckten vor allem die Lösungen im Gugelfuss-Programm zum effektiven Einbruchsschutz. Weitere Kernthemen der Hausmesse waren Systeme für Hausautomation, Lösungen zur Befestigung und Abdichtung von Fenstern und Türen sowie Informationen rund um das Thema Glas.
„Unser Konzept ist voll aufgegangen. Wir hatten an allen drei Tagen ein volles Haus. Die Dreiteilung der Veranstaltung hat sehr gut gepasst, so konnten wir uns den Zielgruppen Planer, Händler und Endverbraucher jeweils optimal widmen“, so Geschäftsführer Anton Gugelfuß. „Wir freuen uns über den großen Zuspruch und die guten Gespräche, die wir führen durften“. Neben der Fortbildung zu aktuellen Themen war der fachliche Austausch untereinander, sowie mit den Gugelfuss-Ansprechpartnern aus Vertrieb, Innendienst, Produktion und Anwendungstechnik, besonders intensiv.
Darüber hinaus bot die Gugelfuss GmbH auch Führungen durch die Fertigung an, die sehr gut angenommen wurde. In Kleingruppen ging es für die Besucher durch das moderne Fertigungswerk der PVC-Fenster- und Türenproduktion in Elchingen. Dort produziert die Gugelfuss GmbH seit 1971 Fenster und Türen aus Kunststoff. Vor drei Jahren nahm das Unternehmen eine neue 7.000 m2 große Fertigungshalle in Betrieb.
Nicht nachvollziebarer Preisverfall
Bei den Fenstermachern aus Elchingen setze man aber dennoch auf den Ansatz, sich durch erstklassige Produkte und bestem Service von anderen Anbietern zu unterscheiden – schon immer habe man beispielsweise auf die RAL gütegesicherte Montage gesetzt. Zugleich betreibe man einen hohen Aufwand, die eigenen Händler, aber auch Planer und Architekten über die neuesten Entwicklungen und Regularien zu informieren. Als Beispiel nannte Gugelfuss einen Informationstag, der kürzlich für Planer und Bauträger abgehalten wurde. Immerhin: Rund 80 Architekten sind hier der Einladung des Bauelemente-Herstellers gefolgt, um sich über den Einbruchschutz, die absturzsichernde Verglasung und vieles mehr zu informieren.
Ein Vor-Ort-Bericht von GLASWELT-Chefredakteur Daniel Mund.