Das Sendenhorster Familienunternehmen will mit dem vergrößerten Folienspektrum seine Marktführerschaft auch im Bereich der folierten Fenstersysteme weiter ausbauen, heißt es in einer Pressemitteilung. Partnerbetriebe könnten dank neuer zukunftsweisender Farben und Dekore noch stärker vom anhaltenden Markttrend der Oberflächengestaltung profitieren. Schon jetzt liege der Anteil der mit individuellen Folien veredelten Kunststofffenster und -türen in Deutschland bei rund 32 Prozent - Tendenz weiter steigend.
Insgesamt wurde das Sortiment auf 54 Dekore ausgeweitet. Die Profile sind wahlweise in ein- und beidseitig folierter Ausführung lieferbar. Nicht mehr gefragte Farbtöne wurden dabei aus dem Sortiment gestrichen und neue, im Trend liegende Farben und Oberflächen aufgenommen. Insbesondere betrifft das die zurzeit sehr gefragten Grautöne, von denen der Systemgeber nun 15 verschiedene Nuancen anbietet.
Bei der Erweiterung habe man den Fokus auf die Profile der Hauptsysteme Softline 70 AD und Softline 82 gelegt. Diese Produkte würden ab dem 1. Juli 2013 im erweiterten Standardsortiment (ESS) zusammengefasst werden und seien dann binnen einer Woche lieferbar.
Damit vergrößere man die Zahl der auf Lager vorrätigen folierten Profile und Designs erneut und festige so seine Spitzenposition, so der Profilsystemgeber. Kein anderer Kunststofffenster-Systemgeber würde ein so breit gefächertes Sortiment mit derart kurzen Lieferzeiten bieten. Auch gängige Nebenprofile, wie zum Beispiel Kopplungen oder Fensterbankanschlüsse, wurden in das erweiterte Standardsortiment aufgenommen.
Alle nicht im ESS enthaltenen Dekorvarianten könnten als „Sonderfolien“ bestellt werden und seien binnen drei Wochen lieferbar. Eine Übersicht über die Profile und Dekore sowie deren Verfügbarkeit in Abhängigkeit der einzelnen Profilsysteme bietet die „Dekor Matrix“ für Veka-Partner auf der online-Seite des Unternehmens.