Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
News

Thierry Boissel: Wo Kunst auf Glas trifft

Wer bei Glasmalerei nur an traditionelle Arbeiten mit Bleiverglasungen denkt, irrt – Glaskünstler Thierry Boissel experimentiert vor allem mit industriell gefertigtem ESG, setzt Schmelzverfahren ein sowie ein selbst entwickeltes Verfahren der thermischen Verformung, um reliefartige Strukturen zu erzeugen. Das Deutsche Glasmalerei-Museum in Linnich zeigt jetzt einen Ausschnitt aus seinem Werk.

Thierry Boissel arbeitet nicht nur mit Schmelzverfahren, sondern auch mit komplexen Maskierungen und Spiegelungen, in diesem Fall sogar in Zusammenarbeit mit industriellen Partnern.

Bei  Arbeiten, die jetzt im Glasmalerei-Museum zu sehen sind verwendet Thierry Boissel mehrere ESG-Scheiben, die von AGC Interpane mit ipachrome design beschichtet wurden, nachdem sie bei der Glasmalerei Peters vorab komplexe Maskierungsfolien erhielten.

Der gebürtige Franzose Thierry Boissel lebt und arbeitet seit 1991 in München und leitet an der Akademie der Bildenden Künste die Studien- und Experimentierwerkstatt für Glasmalerei, Licht und Mosaik.



Ausstellung – Poesie aus Licht, Glas und Farbe

Ort: Deutsche Glasmalerei-Museum
Termin: Bis 30. August 2015
www.glasmalerei-museum.de