Trotz Digitalisierung und neuer Medien bleiben gedruckte Fachzeitschriften und allgemeine Wirtschaftsmedien die wichtigsten Informationsmittel für deutsche Entscheidungsträger. Das ist eines der zentralen Ergebnisse einer Studie, die das Beratungs- und Planungsunternehmen agiplan in Auftrag gegeben hat.
An der Studie, die in Zusammenarbeit mit der Unternehmer-Hochschule BiTS entstanden ist, haben mehr als 1000 Führungskräfte aus kleinen und mittelständischen sowie aus Großunternehmen teilgenommen. Ziel war, zu untersuchen, wie und wo Entscheider sich über ihr Arbeitsfeld informieren.
E-Mail-Newsletter werden von der Hälfte der Befragten gelesen – soziale Netzwerke wie Twitter, Xing oder LinkedIn werden hingegen seltener genutzt, um an Informationen zu gelangen.
Immer wichtiger hingegen wird die Möglichkeit, unterwegs an Informationen zu gelangen - Smartphones (81 %) und Notebooks (79 %) sind dabei die beliebtesten Endgeräte. "Die Studie hat gezeigt, dass gerade Führungskräfte sich sehr gezielt informieren", sagt Studienleiterin Marie-Christin Ackermann. "Der Großteil (76 %) legt seinen Fokus auf wenige Internetseiten, um die Fülle an Informationen handhaben zu können."
Und was macht einen guten Beitrag aus? Laut Studie legen Leser vor allem Wert auf eine klare und verständliche Sprache. Wichtig sind ihnen bei Artikeln auch eine kurze inhaltliche Zusammenfassung sowie Beispiele aus der Praxis.
Unterschiede hat die Studie zwischen den verschiedenen Altersgruppen aufgezeigt. So nutzen Führungskräfte unter 40 Jahren Webseiten, Fachforen und Blogs erwartungsgemäß deutlich öfter, als ihre Kollegen ab 40 Jahren. Das trifft jedoch nicht auf die sozialen Netzwerke zu. Hier sind beide Gruppen gleich häufig unterwegs.
Die wichtigsten Zahlen im Überblick:
- 79,2% der Entscheider nutzen Fachzeitschriften als Informationsquellen (51,6% allgemeine Wirtschaftsmedien, 49% Hersteller- und Fachwebseiten).
- 76% der Entscheidungsträger fokussieren sich auf einige wenige Webseiten.
- 49% haben Newsletter abonniert.
- 5,1 % nutzen RSS-Feeds.
- 2% nutzen regelmäßig QR-Codes.
- 62% aller Befragten ist es wichtig, sich jederzeit unterwegs informieren zu können.
- 81% Prozent der Entscheider nutzen unterwegs ihr Smartphone als Informationsquelle (79% Laptops und Netbooks, 42% Tablets).