Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
News

"Streit um steuerliche Abschreibung lähmt die Investitionsbereitschaft"

"Keine Einigung im Bereich der Umweltgesetzgebung zu erzielen, kommt einer Verharmlosung des immer deutlicher zutage tretenden Klimawandels gleich“, bekräftigt Helbing weiter.

Mittlerweile sei die Investitionszurückhaltung von Sanierungswilligen in der Wirtschaft angekommen. „Seit Sommer 2011 ist aufgrund der unklaren Rechtslage die Nachfrage nach Fenstern, aber auch nach Dämmstoffen und Heizanlagen, im Modernisierungsbereich deutlich rückläufig. Steuerliche Anreizförderung hat bei Wohneigentümern eine enorme Hebelwirkung für private Investitionen“, erklärt Helbing.

Nur wenn die Politik die gefassten Beschlüsse zum Klimaschutz konsequent umsetze, sich klar zum Thema Energieeffizienz positioniere und die Verstetigung der Förderung zur energetischen Gebäudemodernisierung kraftvoll vorantreibe, würden die Zielsetzungen aus dem Energiekonzept und der eingeleiteten Energiewende nicht ad absurdum geführt. „Eine deutliche Steigerung der Energieeffizienz im Gebäudebestand ist der Schlüssel, um die bis 2020 angestrebte 20-prozentige Reduzierung des Energieverbrauchs erfolgreich zu realisieren“, so Helbing.